Nina Bergerfurth (Jg. 2006) 

Ich laufe seit: 2019

Bestleistungen:

  • 800 m 2:17,41 
  • 1.500 m 4:40,86 
  • 5 km 18:11 
  • 10 km 39:10 
  • 2.000-m-Hindernis 7:29,22 

Sportliche Erfolge: 

  • 8. Platz deutsche U18 Jugendmeisterschaften über 3.000 m, 2023
  • 10. Platz deutsche U20 Jugend-Hallenmeisterschaften 1.500 m, 2024
  • NRW-Meisterin U18 über 3.000 m, 2023
  • 8-fache westfälische Meisterin
  • zweifache NRW-Vizemeisterin  
  • Westfälische Mannschaftsmeisterin im Cross, 2022
  • Seit 2023 im goldgas Talent-Team (Landeskader)

Lieblingsdistanz: Ich kann mich nicht auf eine Distanz festlegen, weil ich die Abwechslung und Mischung mag. Nur eine Distanz wäre langweilig, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich 1.500m wählen, weil es zwischen 800 und 3.000 m ist und ich diese drei Strecken am häufigsten und liebsten laufe. 

Nina Bergerfurth
Nina Bergerfurth
Nina Bergerfurth beim Siena Garden Straßenlauf 2024
Nina Bergerfurth beim Siena Garden Straßenlauf 2024

Lieblingstraining: Intensive Intervalle unter 1.000 m (z.B. 400er) 

Mein schönster Wettkampf/ mein schönstes Lauferlebnis: Die DM in Rostock 2023. 

Sportliche Ziele für 2024: DM-Quali für 1500m und 3000m

Meine Routine vor dem Wettkampf: Am liebsten habe ich vor dem Wettkampf meine Ruhe und bin alleine. Etwa 50min vorher Warmlaufen, danach ein paar dynamische Dehn- und Beweglichkeitsübungen, anschließend Lauf-ABC, Steigerungen und fertig! 

Welche Laufveranstaltung würdet ihr anderen LSFern ans Herz legen: Münster-Marathon und generell Bahnwettkämpfe

Sportliches Vorbild: Jolanda Kallabis 

Sonstige Hobbys: Klarinette, Orchester, Chor