Jan Kaumanns (Jg. 1994) 

Ich laufe seit:  2015

Bestleistungen:

  • 5 km 15:11 
  • 10 km 31:25 
  • HM 1:07:47
  • Marathon 2:25:25 

Sportliche Erfolge: 

  • NRW-Meister 3 x 1.000 m (2019) 
  • Viertbester Deutscher beim Haspa-Marathon, Hamburg (2023)  

Lieblingsdistanz: Halbmarathon  

Jan Kaumanns
Jan Kaumanns

Lieblingstraining: Spezifische HM-Programme (wie: 5 km GA1 – 8 km GA2 – 8 x 1.000 m)

Mein schönster Wettkampf/ mein schönstes Lauferlebnis: Kopenhagen Halbmarathon. Da ich dort eine Zeit lang studiert habe, nicht nur der weltweit schnellste HM, sondern immer auch ein Rennen mit vielen Freunden. 

Sportliche Ziele für 2024: Persönliche Bestzeiten über 10 km und HM sowie ein Start beim Berlin-Marathon  

Meine Routine vor dem Wettkampf: 3-4 Stunden vorher ein leichtes Frühstück, mit Toast und Porridge sowie Cappuccino, 90 Minuten vorher einen Espresso, 1h vorher 15 Minuten warm laufen, Lauf-ABC, Steigerungen. An der Startlinie nochmal Selbstvertrauen durch die absolvierten Einheiten zusprechen und Rennstrategie im Kopf durchgehen.

Welche Laufveranstaltung würdet ihr anderen LSFern ans Herz legen: Halbmarathon und Marathon in Kopenhagen 

Sportliches Vorbild: Ich habe kein Vorbild. Wenn ich aber zu jemandem aufschaue und dessen Rat ich bis heute immer wieder suche, ist es unser ehemaliger Trainer Marcel Reinold. 

Sonstige Hobbys: Seit ich nicht mehr studiere, ist mein Hobby, den Sport mit dem Arbeitsalltag erfolgreich unter einen Hut zu bekommen. Ansonsten versuche ich, meine Freunde so oft es geht zu sehen oder zumindest zu sprechen.