Alexander Schill (Jg. 1996) 

Ich laufe seit: 2013 – Damals musste ich während meines Fachabiturs im Sportunterricht an einem 10-km-Lauf (Altstadtabendlauf in Steinfurt) teilnehmen. Durch das Training merkte ich, wie viel Spaß mir das Laufen macht.

Bestleistungen:

  • 5 km 15:27
  • 10 km 31:53
  • HM 1:11:00
  • Marathon 2:50:35 

Sportliche Erfolge: 

  • 3. Platz Gesamt 10 km beim ZfS Münster-City-RUN, 2022. – Vom Rennverlauf her war es bisher mein bester Wettkampf. Die Stimmung in Münster war der absolute Wahnsinn.  

Lieblingsdistanz: 10 km 

Alexander Schill
Alexander Schill
Alexander Schill beim Siena Garden Straßenlauf-2024
Alexander Schill beim Siena Garden Straßenlauf-2024

Lieblingstraining: Longrun am Sonntag mit meinen Laufbuddys in Steinfurt.

Mein schönster Wettkampf/ mein schönstes Lauferlebnis: Erster Sieg jemals beim Appelhülsener Landlauf 2021 und das Erreichen des 3. Platzes beim 10-km-Run in Coesfeld ein paar Wochen später. In Coesfeld kam ich sogar vor Luca Heerdt als zweiter ins Ziel. Vorher kannte ich ihn nur aus der Zeitung – heute sind wir Freunde und Laufbuddys. 

Sportliche Ziele für 2024: Halbmarathon im Oktober auf Mallorca 

Meine Routine vor dem Wettkampf: 3 km Warm Up und eine Banane als Energiespender

Welche Laufveranstaltung würdet ihr anderen LSFern ans Herz legen: Marathonveranstaltung in Enschede – Tolle und superfaire Stimmung dort (es gibt dort auch ein 10-km-Lauf) 

Sportliches Vorbild: Roger Federer und Franz Beckenbauer – Beide Sportler haben Unfassbares in ihren Karrieren erreicht und sind durch ihre Fairness gegenüber ihren Gegnern stets aufgefallen!

Sonstige Hobbys: Lesen, Musik hören, Tennis/Fußball im TV schauen