Jana Kappenberg (Jg. 1978) 

Ich laufe seit: 2009 (erster Marathon in Münster gleich unter 3:30 Std., Vorbereitung dafür Anfängerkurs beim LSF unter Leitung von Werner Driese)

Bestleistungen:

  • 5 km 18:07 
  • 10 km 36:09 
  • 15 km 54:45 
  • HM 1:18:15
  • Marathon 02:46:44

Sportliche Erfolge (Auszug): 

  • Deutsche Mannschaftsmeisterin im Marathon 2023 
  • Silber mit der Frauen-Mannschaft bei der Marathon Deutschen Meisterschaft 2024
  • Deutsche Mannschaftsmeisterin im Marathon 2023 und 2024 in der AK W35 – 45 
  • Deutsche Meisterin Marathon 2023 und 2024 in der AK W45 
  • Deutsche Mannschaftsmeisterin im Halbmarathon 2023 in der AK W35 – 45 
  • Deutsche Meisterin Halbmarathon 2023 in der AK W45 
  • Schnellste Deutsche beim Münster-Marathon 2022 und 2023 
  • Gewinnerin der Riesenbecker Sixdays 2022 
  • Gewinnerin des Kustmarathons Zeeland 2022  

Lieblingsdistanz: Marathon  

Jana Kappenberg
Jana Kappenberg
Jana Kappenberg (LSF Münster) Dt. Marathon-Meisterschaften 2024 in Hannover (Foto: M. Holtkötter)
Jana Kappenberg bei der Dt. Marathon-Meisterschaften 2024 in Hannover

Lieblingstraining: Lange Läufe am Sonntag mit ein paar Kilometern im Marathonrenntempo 

Mein schönster Wettkampf/ mein schönstes Lauferlebnis: Den Münster-Marathon laufe ich besonders gerne. In der zweiten Hälfte gibt es ruhigere Passagen, in denen ich mich ganz auf mich konzentrieren kann. 

Sportliche Ziele für 2024: Gesund bleiben und mit Freude und Leichtigkeit weiterlaufen.  Dann noch die Marathon DM in Hannover und den Münster-Marathon. 

Meine Routine vor dem Wettkampf: Rechtzeitig aufstehen, in Ruhe frühstücken und erfolgreiche Zieleinläufe im Marathon anschauen.

Welche Laufveranstaltung würdet ihr anderen LSFern ans Herz legen: Ich liebe Landschaftsläufe und kann euch die Riesenbecker Sixdays sehr ans Herz legen. Trotz der intensiven Läufe fühlt es sich am Ende wie ein kleiner Urlaub an.

Sportliches Vorbild: Mir hat die Geschichte von Keira d‘ Amato aus Richmond/USA sehr imponiert. Sie ist Profiläuferin, berufstätig, zweifache Mutter und zeigt, dass man sich auch mit 39 Jahren noch stetig verbessern kann. 

Sonstige Hobbys: Auf meinem Nachttisch liegen gerade 5 Bücher unterschiedlichen Genres. Beine hoch, Buch raus!