Wandern mit dem Deutschen Alpenverein (DAV, Sektion Münster)

(Anke und Dieter Riepe)

Gemeinsam wandern macht Laune! In Zusammenarbeit mit dem Deutsche Alpenverein (DAV), Sektion Münster, bietet der LSF in unregelmäßigen Abständen eine gemeinsame Wandertour an. Von Seiten des LSF wird die Wandertour durch Anke und Dieter organsiert und betreut.

Ausrüstung: Turnschuhe oder Wanderschuhe, Regenkleidung je nach Witterung!

Anmeldung: Eine formlose Anmeldung per E-Mail mit Anzahl der WanderInnen ist notwendig.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Sportgesundheit
  • Vereinsmitgliedschaft

Nächster Termin: 22. Januar 2023 (Update – 15.01.23 ist abgesagt!)

Start: 10.30 Uhr

Strecke: ca. 15 km, Gehzeit ca. 3,45 Stunden.

Treffpunkt: Parkplatz am Longinusturm

Einkehr:  Cafe Longinus im Longinusturm

Wandern durch das Naturschutzgebiet Baumberge

Die erste Wanderung Ende Oktober bei Münster ist gut angekommen und es erfolgte schon häufig die Nachfrage nach einer weiteren Wanderung. Wir haben uns über die gute Resonanz gefreut und wollen mit einer weiteren Tour das Jahr 2023 beginnen. Nachdem uns die Wanderung im Herbst 2022 in das Naturschutzgebiet Vorbergshügel geführt hat, möchten wir mit euch bei der nächsten Tour in den Baumbergen wandern.

Ausgangspunkt ist der Longinusturm auf dem Westerberg. Von dort starten wir unseren ca. 15 km langen Rundwanderweg durch das Naturschutzgebiet Baumberge mit schönen Aussichtspunkten über das Stevertal und das Münsterland. Am Ende der Wanderung ist eine Einkehr in das Cafe Longinus bei Mecki Bertels geplant. Sollte das Wetter mitspielen, kann ein Abschlussfoto auf dem Longinusturm gemacht werden.

Die Route ist so gewählt, dass bei schlechter Wetterlage eine Abkürzung möglich ist.
Wir freuen uns auf euch und einen gemeinsamen Start in das Neue Jahr.

Der Deutsche Alpenverein Münster wird diese Tour auf seiner Homepage ebenfalls veröffentlichen.

Die Strecke auf der Webseite Komoot: Wandertour Baumberge

Leitung:

Anke und Dieter Riepe
Anke und Dieter Riepe
E-Mail an Anke
Deutscher Alpenverein Sektion Münster

23. Oktober 2022: Auf dem Weg von Kinderhaus zum Vorbergshügel

Strecke: ca. 14,5 km, Gehzeit ca. 3,45 Stunden.

DAV und LSF Wandertour am 23.10.2022

[HM 26.10.22] Langjährige Mitglieder erinnern sich noch gerne an die Wandertouren mit Uli Münten vor vielen Jahren. Heinz Merse, unser Fachwart Breitensport, hat zusammen mit Maren Arndt vom Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Münster, das Wandern wiederbelebt. Unsere Vereinsmitglieder Anke und Dieter Riepe haben die Leitung für die Wandertouren übernommen. Leider konnten beide aus privaten Gründen bei der Wandertour am vergangenen Sonntag nicht dabei sein. Heinz hat die beiden auf Seiten des LSF vertreten, von Seiten des DAV haben Bärbel Landgraf und Maren Arndt die Wandertour geleitet.

Das herrliche Herbstwetter hat uns die ganze Wandertour vom Treffpunkt in Kinderhaus durch das Naturschutzgebiet Vorbergs Hügel und die Bauernschaft Häger begleitet. Unser Weg führte uns um den Vorbergshügel (den viele LSFler von ihren längeren Läufen kennen) wieder zurück Richtung Kinderhaus. Im Gut Kinderhaus wurde ein Zwischenstopp mit Kaffee (oder Tee) & Kuchen eingelegt. Hier kam es zum ersten regen Austausch über Ausgangspunkt. Unterwegs erfreuen wir uns an Rastmöglichkeiten auf schönen individuell gebauten Holzbänken, die häufig eine weite Sicht in die herrliche Landschaft bieten.

Alle Wanderer:innen vom LSF und DAV waren von der ersten gemeinsamen Wandertour begeistert. Und alle waren der gleichen Meinung: bei der nächsten Wandertour sind wir wieder dabei. So viel kann bereits gesagt werden: sie ist in bereits Planung.

Vorbergs Hügel ist ein 1994 ausgewiesenes, 311,62 ha großes Naturschutzgebiet im Nordwesten von Münster. Der namensgebende Vorbergshügel und der nordwestlich benachbarte Mühlenberg erheben sich rund 40 Meter über das Stadtgebiet und bilden dessen höchste Erhebungen.

Falls dieser Bericht bei euch die Wanderlust weckt: die Strecke der ersten gemeinsamen Wandertour von LSF und DAV findet ihr auf der Komoot Webseite: https://www.komoot.de/tour/347922770?ref=itd