zurück zur Startseite

Zwei vierte Plätze bei der Deutschen Crossmeisterschaft in Löningen

Hanna Müller, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth

[MV, 27.11.22] Obwohl die Anfahrt zum Austragungsort der diesjährigen Cross-DM nicht sehr weit war – sie fand in Löningen im Emsland statt – waren nur fünf Teilnehmerinnen des LSF dabei.

Im ersten Lauf des Tages ging Delia Krell-Witte mit den Seniorinnen und Senioren ab W50 und M60 auf die Strecke. Auf den drei ca. 1,4 km langen Runden strebte sie eine vordere Platzierung in der W60 an. In 20:32 kam sie schließlich als Fünfte von 8 Teilnehmerinnen ins Ziel. Wie knapp es war, zeigen die Rückstände auf Platz 3 (11 Sekunden) und 2 (zwei Sekunden). Für Delia ist es nach einem schwierigen Frühjahr sicher ein gutes Zeichen, mit den Besten ihrer Altersklasse mithalten zu können.

Auf der selben Strecke ging es dann im zweiten Lauf für die jungen Damen der U18 darum, ihre zuletzt gezeigten hervorragenden Leistungen nun auch auf nationaler Ebene zu zeigen. Nina Bergerfurth konnte sich als Schnellste sehr gut platzieren und kam über die 4,12 km lange Strecke in 16:44 als Zwanzigste in Ziel. Auf die Siegerin fehlten zwar dann doch zwei Minuten, aber eine 16:30, also nur 14 Sekunden schneller, hätte zu Rang 12 gereicht. Pauline Althoff musste mehr kämpfen und kam mit 18:29 als 35. ins Ziel. Hannah Müller schließlich lief die 4,12 km in 22:04 und wurde damit 41. des Rennes. In der Teamwertung erreichten die drei dann den vierten Gesamtplatz, der aus der Addition der drei Einzelplatzierungen ermittelt wird.

Raija Schmidt ging schließlich im siebten Lauf des Tages mit der weiblichen Hauptklasse und den Läuferinnen der W35-45 über 6,35 km an den Start. Beim Sieg von Alina Reh waren über 100 Läuferinnen gleichzeitig auf der Strecke, was auch zu zahlreichen Überrundungen führte. Am Ende reichte es für Raija nicht ganz für das Treppchen. Zu ihrer Dauerkonkurrentin Katrin Ochs auf dem Bronzerang fehlte am Ende eine halbe Minute. In 28:06 war das der vierte Platz in der W45, bei 14 Teilnehmerinnen immer noch eine vordere Platzierung. Raija freut sich sicher, dass dieses lange Laufjahr jetzt dem Ende zugeht.

Hanna Müller, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth
Raija Schmidt
26.11.2022 Crosslauf-DM Löningen 2022
4,12 km
Nina Bergerfurth 00:16:44 20. WU18
Pauline Althoff 00:18:29 35. WU18
Delia Krell-Witte 00:20:32 5. W60
Hanna Marie Müller 00:22:04 41. WU18
Mannschaft U 18
LSF Münster U18 (Bergerfurth, Althoff, Müller) 96 Pkt. 4. Ges.
6,35 km
Raija Schmidt 00:28:06 4. W45