zurück zur Startseite

Zwei dritte Plätze bei der zweiten Ausgabe des Nordwalder Laufspektakels

Michael Prott bei der Siegerehrung

[MV, 23.10.22] Früher hieß der Lauf in Nordwalde „Allerheiligenlauf“ und wurde vom SC Nordwalde ausgerichtet. Mittlerweile firmiert die Laufbewegung vor Ort unter dem Namen „Northwood Runners“ und die haben letztes Jahr das sog. „Laufspektakel“ aus der Taufe gehoben. Der bisherige Allerheiligenlauf wird offensichtlich nicht mehr ausgetragen. Während der frühere Lauf über 5 oder 10 km im Ort stattfand, bewegt man sich mit dem Laufspektakel nun weiter aus dem Ort heraus. Außerdem wird zusätzlich ein Halbmarathon angeboten.

Bereits bei den Kinderläufen waren zwei sehr junge LSF-Läufer dabei. Über einen Kilometer liefen die Tochter von Michaela Winter, Henriette, und der Sohn von Wiebke und Marcel Machauer, Joris. Henriette kam in der W5 in 6:10 auf den zweiten Platz, Joris lief 6:41 und wurde Siebter in der M5.

Die meisten Laufsportfreunde waren in diesem Jahr auf der 5 km-Strecke unterwegs. Für einen war es dabei ein Heimspiel, denn Michael Machill wohnt seit längerem in Nordwalde. Auch wenn ihn Familie und Beruf nur noch wenig Zeit zum Laufen geben, hat er seine Geschwindigkeit kaum verloren. In 19:56 erreichte er den dritten Platz und den Sieg in der M30. Antonio Henrique hatte vor zwei Wochen in Coesfeld über 5 km eine 19er-Zeit nur um eine Sekunde verpasst. Auf der anspruchsvolleren Strecke in Nordwalde war es nicht ganz so knapp, dennoch freute er sich über 20:38 und den achten Gesamtplatz. Lange haben wir Wiebke Machauer nicht mehr bei einem Wettkampf gesehen. Diesmal hat Ehemann Marcel das Kinderhüten übernommen und so konnte Wiebke in 21:33 einen hervorragenden vierten Platz erlaufen. Michaela Winter ist ja eigentlich unsere Ultra-Expertin. 5 km sind für sie so was wie ein 100 m-Sprint für andere. Das sie es aber kann, bewies sie in Nordwalde mit einer Zeit von 22:47 und Platz 8. Andreas Clausing erreichte in 23:14 das Ziel. In der M60 war das Platz 3. Markus Weweler läuft in der jüngeren M55, wurde in 23:46 aber Sieger seiner Altersklasse. Da auch Rosa Gomes in 25:11 die W55 und Stanislav Bartusiak in 25.41 die M70 gewann, war Andreas der einzige LSF-Starter über 5 km ohne Altersklassensieg.

Auch im 10 km-Rennen holten beide LSF-Starter den ersten Platz ihrer AK. Tobias Görge freute sich über 39:31 und damit eine Zeit unter 40 Minuten. Für eine schnellere Zeit waren es ihm zu viele Kurven und zu häufiger Belagwechsel. Vor allem das Laub erschwerte das Laufen. Überrascht war sicher Rainer Wachsmann, dass er mal wieder seine Altersklasse gewinnen konnte. In 55:34 war er diesmal der Schnellste in der M55.

Im Halbmarathon war diesmal nur ein LSF-Starter dabei. Michael Prott hatte nach seinem Start über 28 km beim MüMa erneut Corona und verzichtete auf einen geplanten Herbstmarathon. In Nordwalde absolvierte er einen TDL, aber die Zeit von 1:25:46 reichte dennoch zu einem dritten Gesamtplatz.

Michael Prott in Nordwalde
Tobias Görge in Nordwalde
22.10.2022 2. Nordwalder Laufspektakel
1 km
Henriette Winter 00:06:10 2. W5
Joris Machauer 00:06:41 7. M5
5 km
Michael Machill 00:19:56 3. Ges./1. M30 348
Antonio Henrique 00:20:38 8. Ges./1. M60 503
Wiebke Machauer 00:21:33 4. Ges./1. W30 414
Michaela Winter 00:22:47 8. Ges./1. W40 348
Andreas Clausing 00:23:14 3. M60 216
Markus Weweler 00:23:46 1. M55 146
Rosa Gomes 00:25:11 1. W55 253
Stanislav Bartusiak 00:25:41 1. M70 20
10 km
Tobias Görge 00:39:31 4. Ges./1. M45 512
Rainer Wachsmann 00:55:34 1. M55 10
Halbmarathon
Michael Prott 01:25:46 3. Ges./2. M45 528