zurück zur Startseite

Verena Vogt läuft in Kopenhagen neuen Bestzeit im Marathon, Norbert Fasel läuft den Rennsteig

[MV, 14.05.23] Verena Vogt ist nicht unbedingt eine Vielstarterin im Laufen. Aber wenn sie ein Projekt angeht, dann mit Akribie und meist auch am Ende mit Erfolg.

Nach dem Start beim London Marathon im letzten Jahr war der Marathonstart diesmal ebenfalls in einer europäischen Hauptstadt vorgesehen, in Kopenhagen. Auch dieser Lauf ist stark besetzt, vielleicht nicht wie London oder Berlin, aber doch mit vielen auch sehr starken Läuferinnen und Läufern. So gingen die Siege jeweils an Teilnehmer aus Kenia, 2:09 bei den Männern, starke 2:23 bei den Frauen. Im März war Verena ja in Freiburg im bei der Halbmarathon-DM Deutsche Meisterin in der W40 in 1:17:22 geworden, vieles sprach also auch für ein starkes Resultat in Kopenhagen. Die erste Hälfte ging Verena mutig an, lief Zeiten um 3:50/km und durchlief den Halbmarathon in 1:20:11. Dieses hohe Tempo konnte sie dann nicht mehr ganz halten, ab 30 km rutschte der Kilometerschnitt auf immer noch starke 4:00. Das Ziel erreichte sie dann nach 2:45:44, das war nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch Platz 1 in der W40 und Platz 16 insgesamt.

Einziger Starter des LSF beim Jubiläumslauf des Rennsteiglaufes war Norbert Fasel. Sein Kommentar nach den fast 74 km mit ganz ganz vielen Höhenmetern: „Von Anfang an zäh und das wurde auch nicht besser“. So brauchte er dann von Eisenach bis Schmiedefeld 9:22:23. Davon kann er sich jetzt aber im Urlaub erst mal erholen.

Verena Vogt in Kopenhagen
13.05.2023 50. GutsMuths Rennsteiglauf 
73,9 km
Norbert Fasel 09:22:23 127. M55
14.05.2023 Copenhagen Marathon 2023
Marathon
Verena Vogt 02:45:44 1. W40 918