zurück zur Startseite

Vereinssportfest wieder mal ein großer Erfolg für den LSF

[MV/AF, 25.09.21]  Auch das vierte Bahnsportfest der Laufsportfreunde kann wieder als großer Erfolg gefeiert werden. Trotz Pandemiebedingtem reduziertem Interesse und in Konkurrenz zu einigen anderen Bahnveranstaltungen an diesem Wochenende fanden doch insgesamt 87 Athleten zu die Veranstaltung. Arne Fischer, der „Race-Direktor“, hatte in den letzten Wochen viel Arbeit, um alle organisatorischen Aufgaben zu erfüllen. Auch der Veranstaltungstag fing etwas hektisch an, denn nach so langer Pause funktionierte die Technik erst mit Verspätung. Auch die Abläufe im Wettkampfbüro und bei den eigenen Kampfrichtern mussten auch erst wieder einmal „erinnert“ werden, aber die Veranstaltung gelangte doch schnell in professionelles Fahrwasser. Die Teilnehmer hatten teilweise sehr weite Wege zurückgelegt, um bei uns zu starten. So waren u.a. aus Aachen, Düsseldorf, Neuss, Paderborn und selbst aus Aschaffenburg Athleten angereist. Auch das Altersspektrum war weit aufgefächert. Die jüngsten Athleten starteten in der M12, die Altersklassen gingen aber bis in die höchsten Jahrgänge.

Älteste Teilnehmer waren Ernst Seyfried aus Senden (M85), der in den Sprintwettbewerben über 100 und 200m startete. Und mit Karl Trümper (M80) konnten wir einen Ex-Hallenweltrekordhalter (1.500m in der M70 mit etwa 5:05 min) bei den 3.000m begrüßen. Auch von den gastgebenden Laufsportfreunden waren viele Starter dabei, trotz des gerade abgelaufenen Marathons. Sehr erfreulich war dabei das Marion Rother (Bild links) nach überstandener schwerer Krankheit in der W70 über 100m wieder mit am Start war.

Was ein bischen schade war ist die Tatsache, das obwohl die Veranstaltung auch als Kreismeisterschaften ausgeschrieben war, von den anderen Vereinen des LA-Kreises Münster nur 4 Athleten begrüßt werden konnten. Hoffen wir mal, das wir im nächsten Jahr wieder mehr Zuspruch erfahren.

Der LSF hat wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur Straßen-, sondern auch Bahnwettkämpfe ausrichten kann. Im nächsten Jahr wird der Termin dann sicher wieder im Frühjahr liegen. Wann genau wir dann das erste kleine „Bahn-Jubiläum“ (es wird das 5. Bahnsportfest werden) durchführen, hängt von der Terminfestlegung der Münsterland-Meisterschaften ab. Dieser werden nämlich nächstes Jahr vom LA-Kreis Münster ausgerichtet werden.

Trotz der späten Saisonphase waren die Leistungen sehr beachtlich. Schon aus den Meldelisten ging hervor, das in allen Disziplinen teilweise sehr starke Athleten am Start waren. Über 100m erzielten Hendrik Jürgens (11,12) und Flora Koser (12,76) die schnellsten Zeiten, über 5000 m war Maurice Mackschat (16:29,59) der schnellste Läufer. Die Ergebnisse aller Läufe können auf https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/5812 abgerufen werden.

Anbei eine kleine Galerie an Fotos der Veranstaltung von Markus van der Velde und darunter von Michael und Anne Holtkötter.