zurück zur Startseite

U18-Mädels laufen in Riesenbeck zum Westfalen-Titel

Hanna Müller, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth

Zum zweiten mal innerhalb von sieben Tagen ging es am Samstag für einige Laufsportfreunde zum Cross nach Riesenbeck. Nachdem es für die U18-Läuferinnen in der vergangenen Woche bei den Cross- und Waldlaufmeisterschaften darum gegangen war, einen guten Einstieg in die Cross-Saison zu finden und dabei auch die Strecke kennenzulernen, wurde es jetzt ernst. Auf dem Gelände der Reitsportanlage von Ludger Beerbaum ging es auf gleicher Strecke wie in der Vorwoche um Titel und Platzierungen bei den Cross-Westfalenmeisterschaften.

Dabei konnten sowohl Pauline Althoff als auch Nina Bergerfurth (beide 16) ihre Zeiten auf der 3,3-km-Strecke noch einmal deutlich steigern. Für Nina sprang dabei hinter Läuferinnen aus Paderborn und Wattenscheid Platz 3 in der U18-Wertung heraus.

In der Mannschaftswertung wurde das Team der weiblichen U18 diesmal von Hanna Müller (16) komplettiert, die erst im vergangenem Jahr zur Trainingsgruppe dazugestoßen ist. Eigentlich hatten die drei ein spannendes Titelrennen vor allem mit der favorisierten U18-Mannschaft der LGO Dortmund erwartet. Die Dortmunder gingen allerdings aufgrund des kurzfristigen Ausfalls einer Läuferin in der U18 nur zu zweit an den Start, so dass die Konkurrenz vor allem aus Kindelsberg-Kreuztal und Lüdinghausen kam. Hier konnten sich die LSF-Mädels mit großem Abstand souverän durchsetzen und dürfen sich jetzt Cross-Westfalenmeisterinnen nennen.

In den weiteren Läufen des Tages waren für die Laufsportfreunde Jan Ferneding, Johanna Mattay und Angelika Syska aktiv.

[gl, 14.11.22]

 

 

12.11.2022 Westfälische Cross-Meisterschaften 2022 Hörstel-Riesenbeck
Weibliche U18 Mittelstrecke 3,3 km
Nina Bergerfurth 0:12:32 3. WU18
Pauline Althoff 0:13:46
Hanna Müller 0:15:32
Langstrecke 10,5 km
Jan Ferneding 0:44:01
Mittelstrecke 4,9 km
Johanna Mattay 0:21:34 2. W35
Angelika Syska 0:36:20 3. W60