zurück zur Startseite

Jan Kaumanns nun auch mit Vereinsrekord über 5.000m

Jan Kaumanns
Jan Kaumanns

[AF, 22.5.2022] Es gibt in Süddeutschland seit einigen Jahren in Karlsruhe ein sehr hochkarätiges Stadion-Laufevent, das sich ausschließlich den mittleren und langen Bahn-Disztanzen widmet. Die Lange Laufnacht in Karlsruhe fand in diesem Jahr zum 6. mal statt und der Veranstalter hat explizit in der Ausschreibung stehen, das die Veranstaltung zum Ziel hat, das laufen von Qualifikationsleistungen für die Europa- und Weltmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen zu ermöglichen. Dieses Konzept kommt bei den Aktiven sehr gut an, in diesem Jahr gab es bei den 5.000m allein fast 200 Meldungen.

Bereits vor einigen Jahren hat sich schon einmal ein LSF-Mitglied getraut, bei dieser Veranstaltung mitzumachen (Sophia Salzwedel), in diesem Jahr hat sich Jan Kaumanns dafür auf den Weg nach Süden gemacht. Das besondere daran ist, das Jan in diesem Jahr eigentlich seinen Lebensmittelpunkt in Kopenhagen hat, der Weg war deswegen wirklich weit. Aber er hat sich für ihn gelohnt, denn er ist im Moment in bestechender Form und einer der leistungsstärksten Athleten auf den kürzeren Langdistanzen, den wir im Verein haben. So hat er erst vor 3. Wochen den Vereinsrekord über 3.000m verbessert, nun folgte über 5.000m ein weiterer Paukenschlag.

Sein Ziel war im Vorfeld ganz klar eine Verbesserung des Vereinsrekordes und sein Traum war das Knacken der 15min-Marke. In seinem Lauf fand er passende Mitstreiter, an die er sich hängen konnte, merkte aber, das die 15 Minuten doch zu ambitioniert waren. Er lief zwar bis Km 3 einen ziemlich exakten Schnitt von 3min/km nahe an einer Gruppe, musste aber auf den dann folgenden Metern doch dem Tempo Tribut zollen. So wurde es nichts mit dem Traum von unter 15 Minuten, aber das Ziel eines neuen Vereinsrekord konnte er erreichen. Mit einer 15:11,58 wurde der bis dahin bestehende Rekord von Christian Schrandt aus dem Jahr 1998 um fast 10 Sekunden verbessert. Dazu gab es für Jan auch eine Steigerung der persönliche Bestzeit über diese Distanz um 33 Sekunden.

Für Jan hat sich der Ausflug nach Karlsruhe definitiv gelohnt, und wie Sophia berichtet er auch er von einer toller Stimmung auf der Veranstaltung. Vielleicht mag ja in den nächsten Jahren noch jemand diese Event zu nutzen, um in beeindruckender Atmosphäre laufen zu können. Daneben sein noch zu erwähnen, das zwei weitere Mitglieder aus unserem Verein, deren Startrecht aber bei der LG Brillux liegt, ebenfalls in Karlsruhe über 5.000m unterwegs waren. Jens Kassebeer finishte in 15:33,48 min und Finn Ponik in 16:02,40 min.

21.05.2022 6. Lange Laufnacht Karlsruhe
5.000m
Jan Kaumanns 15:11,58 52. Ges. 806
Jens Kassebeer 15:33,48 62. Ges. 759
Finn Ponick 16:02,40 8. MU20 702