zurück zur Startseite

Starker Auftakt in Bergisch Gladbach

Arne Fischer und Philip Slüter

Philip Slüter, Arne Fischer, Bergisch Gladbach, 800m

Arne Fischer und Philip Slüter

[AF] Schaut man sich aktuell nach Veranstaltungen um, die auf der Bahn stattfinden, muß man schon mal deutlich über den Tellerrand blicken. Schon seit Jahren richtet der TV Herkenrath in Bergisch Gladbach eine Bahnlauf-Serie aus, bei der an drei Donnerstagen hintereinander jeweils eine Mittelstrecken- und eine Langstrecken-Distanz angeboten werden. Diese Veranstaltung ist etwas unter dem Radar, weil Bergisch Gladbach schon ganz gut entfernt ist und zum zweiten die Veranstalter auch kaum Werbung machen. Das ist deshalb nicht notwendig, weil der Zuspruch auch gerade von Spitzenathleten so groß ist, das pro Disziplin bis zu 7 Läufe angesetzt werden. Und alle Läufe sind voll!

Am letzten Donnerstag fand der erste Tag der Serie statt, bei dem 800- und 3.000m angeboten wurden. Philip Slüter ist gerade in der Mission „800m unter 2 Minuten“ unterwegs und trainiert schon seit einigen Wochen spezifisch und fleißig an der Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit. Daher hat er sich die Veranstaltung in Bergisch Gladbach als Testwettkampf ausgesucht und konnte Arne Fischer überzeugen, dort auch zu starten. Auch für ihn sollte es ein Testwettkampf sein, denn der letzte Start über diese Distanz lag für ihn auch schon 1 Jahr zurück.

Philip, dessen Startrecht übrigens noch beim USC Bochum liegt, konnte sich in den ersten Lauf melden lassen und hatte ein starkes Feld, das ihn gut gezogen hat. Obwohl er letzter seines Laufes wurde, hatte er immer Kontakt zu den anderen Mitläufern. Auf der Haben-Seite konnte er dadurch schon jetzt eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit über 800m auf 2:00,66Min verbuchen. Es hätte also fast schon zum Erreichen des Saisonziels gereicht… Er will jetzt noch nächste Woche in Melle einen weiteren 800er folgen lassen, bevor das große Ziel dann am 10. September in Olfen in Angriff genommen werden soll.

Für Arne war es ebenfalls ein ansprechender Lauf, auch wenn er kurz mit der Zeit von 2:26,13min haderte. Er hatte das Gefühl gehabt, doch schneller gewesen zu sein. Aber am Ende überwog dann doch die Freude, die 800m gefinisht und ein Gefühl für den Wettkampf gefunden zu haben. Auch er hat sich vorgenommen, die 800m in Kürze noch einmal zu versuchen und sich dabei ggf. zu verbessern.

18.08.2022 39. Bahnlaufserie 1. Tag
800m
Philip Slüter 2:00,66
Arne Fischer 2:26,13