zurück zur Startseite

Spitzenzeiten über 5 km bei der Nacht von Hasbergen

Manuel Kruse

Manuel Kruse
Alexander Schill

[MV, 29.05.2022] Bei der Nacht von Hasbergen fand in diesem Jahr der sog. Elitelauf über die 5 km-Strecke statt. Dazu hatten sich drei Laufsportfreunde angemeldet. In Wettkampf vertreten waren 17 Männer und 5 Frauen, gesondert fand noch ein 5 km-Lauf für die „Nicht-Elite“-Läufer sowie ein 10 km-Lauf und eine Staffel statt. Die Strecke wurde offensichtlich leicht geändert, um sie besser laufbar zu machen, enthält aber mit dem „Kirchberg“ nach wie vor eine Steigung.

Manuel Kruse, Alexander Schill sowie der Trainer der ersten Marathongruppe, Dustin Karsch, liefen das Rennen gemeinsam und finishten direkt hintereinander. Manuel war dabei Schnellster in 15:23, Alexander und Dustin folgten in 15:27. Damit unterbot Manuel den Vereinsrekord über 5 km (Straße) von Fritz Koch aus dem Jahr 2019 um 4 Sekunden. Nach der Verbesserung des 5000 m-Rekordes durch Jan Kaumanns vor einer Woche also der zweite Vereinsrekord in wenigen Tagen.

Dritter LSF-Starter im Lauf war Michel Hankemeier. Er lief eine Zeit von 17:52 und war damit gar nicht so weit entfernt von seiner Bestzeit von 17:24 (2016).

27.05.2022 Nacht von Hasbergen 2022
5 km
Manuel Kruse 00:15:23 5. Ges./4. M30 794
Alexander Schill 00:15:27 7. Ges./2. MHK 772
Michèl Hankemeier 00:17:52 2. M40 563