zurück zur Startseite

Spannende Trainingsabwechslung

Staffelwechsel Kris auf Thorsten
Impression LA-Halle
Team unter 29min
Team alle

[AF, 11.1.2023] Beim Intervall-Training gab es diese Woche bei der Dienstags-Gruppe um Michael Holtkötter eine spannende Alternative. Statt der üblichen Intervalle wurde die Trainingseinheit als kleiner Wettkampf angelegt. Zwei Teams, einmal 5 und einmal 6 Personen, sollten nach ihrem Wunschschema selbstorganisiert 10km auf der Bahn zurücklegen. Das bedeutet in der Halle 50 Runden an 200m.
Trotz Orgnaisationsfreiheit hatten sich beide Gruppen dafür entschieden, das konstant durchrotierend jeder nur 200m absolviert, bevor der Wechsel erfolgt. Die Gruppen waren zufällig zusammengewürfelt, so war es spannend, welche Taktik sich durchsetzen würde. Mit viel Motivation startete dann die Einheit, bei der anfänglich richtig Gas gegeben wurde. Aber spätestens nach drei Durchgängen machte sich bei allen Beteiligten die Erkenntnis ob brennender Oberschenkel breit, das die Pause zu kurz für das hohe selbstgewählte Tempo war. Trotzdem zogen alle so gut es ging ihr Tempo durch und am Ende lagen die beiden Teams gar nicht so weit auseinander.
Klaus hatte für diese Einheit sogar eine kleine Zeitmessung mit Individualzeiten programmiert. Aus dieser technischen Unterstützung wurde allen klar, was es bedeutet, 10km unter 30min zu laufen. Immerhin kann man für die Dienstagsgruppe daher sagen:

5x LSF ist gleich ein Nils Vogt