zurück zur Startseite

Junge Laufsportfreunde beim Bahnsportfest in Olfen – Vereinsrekorde durch Nina Bergerfurth

Sportfest Olfen: Lia Borgmann, Titus Borgmann, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth, Hanna Müller

Sportfest Olfen: Lia Borgmann, Titus Borgmann, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth, Hanna Müller

[MV, 11.05.23] Die jungen Läuferinnen und Läufer aus der Gruppe von Gerrit Lemkau waren am Wochenende bei einem Bahnwettkampf in Olfen aktiv. Alle liefen dabei die 800-m-Distanz, einzig Nina Bergerfurth lief zudem auch noch zur Entwicklung der Schnelligkeitsfähigkeiten die 200 m.

Über diese Strecke, die ja nicht die Paradedisziplin von Nina darstellt, lief sie ein erstklassiges Rennen. Sie lief im dritten Lauf und hatte mit Hanna Weißen aus Warendorf eine Konkurrentin, an der sie sich perfekt orientieren konnte. Nur vier Hundertstel hinter ihr überquerte Nina in 28,36 das Ziel und wurde damit Vierte in der U18. Damit unterbot sie ihren eigenen Vereinsrekord deutlich und lief als erste LSF-Läuferin unter 30 Sekunden.

Im 800 m-Rennen stammte Ninas Konkurrenz dann aus der klassenhöheren U20. Gemeinsam mit Anna Welz aus Herzogenrath bestimmte sie den Rennverlauf. In 2:18,91 lief sie zeitgleich mit Welz  zum zweiten Vereinsrekord des Tages. Mit dieser Zeit rangiert Nina aktuell auf Platz 4 der deutschen Bestenliste. In der eigenen Klasse hatte sie fast 10 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Läuferin. Dritte in diesem Rennen wurde ihre Freundin Pauline Althoff, die das Rennen in 2:39,73 auf Platz 3 der U18 beendete. Ebenfalls in diesem Lauf war Hanna Müller unterwegs, die Zweite der U20 wurde, allerdings in 3:20,22 einen klaren Rückstand auf die Erstplatzierte hatte.

Auch die jüngeren Starter des LSF zeigten sehr starke Leistungen. In der M14 kam Titus Borgmann in 2:35,59 auf den zweiten Platz. Jonathan Brandes kam in dieser Klasse in 2:51,27 auf den fünften Rang. Der jüngste Starter landete noch dazwischen. Matti Teismann schloss seinen 800 m-Lauf in 2:41,43 ab und gewann damit die M11. In der W12 schließlich kam Lia Borgmann in 2:55,01 als Vierte ins Ziel, holte aber nach Spiridonpunkten hinter Nina das zweitbeste Resultat.

Lia Borgmann mit tollem 800m-Debüt in Olfen
Sportfest Olfen: Nina Bergerfurth
Sportfest Olfen: Nina Bergerfurth auf dem Weg zum Vereinsrekord über 800m
06.05.2023 Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest Olfen 2023
200 m
Nina Bergerfurth 00:28,36 4. WU18 646
800 m
Nina Bergerfurth 02:18,91 1. WU18 800
Titus Borgmann 02:35,59 2. M14 487
Pauline Althoff 02:39,73 3. WU18 541
Matti Teismann 02:41,43 1. M11 569
Jonathan Brandes 02:51,27 5. M14 308
Lia Borgmann 02:55,01 4. W12 592
Hanna Marie Müller 03:20,22 2. WU20 185