Rundwanderung von Davensberg durch die münsterländische Parklandschaft
[AR 22.06.23] Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag, 18.06.23, 19 Wanderfreunde am Burgturm in Davensberg. Angesichts der angekündigten hohen Temperaturen hatte es einige Abmeldungen
gegeben.
Die Wanderroute über knapp 17 km führte vom Ortskern Davensberg in die Wiesen-, Felder- und Waldgebiete der Davert. Vorbei an den Daverthühnern ging es durch die Kreuzbauernschaft Richtung Venne. Auf dem Weg dorthin begegnete die Gruppe auch dem „Wolf der Davert“, allerdings in Form einer Skulptur. Weiter ging es durch einen dichten Wald über schmale Wege zum Saalmann See, einem Paradies für Frösche. Hier gab es eine Rast.
Auf dem weiteren Weg durch die Bauernschaft führte die Route über die Autobahn zu dem nächsten Ziel, der NABU-Weidelandschaft mit den dort frei lebenden Heckrindern und Konikpferden. Letztere hatten sich aufgrund der hohen Temperaturen leider nicht sichtbar zurückgezogen. Nach einer erneuten Erfrischungspause führte der weitere Weg durch die münsterländische Landschaft unter anderem vorbei an Haus Steinhorst, einem zwischen Rinkerode und Davensberg gelegenen eindrucksvollen Gräftenhof mit Kapelle. Von dort ging es zurück nach Davensberg. Hier kehrte die Gruppe im Restaurant Elvering ein und genoss bei den hohen Temperaturen überwiegend erfrischende Getränke.
Wie auch bei den bisherigen Touren war die Stimmung super und es gab pausenlose Gespräche. Anregungen wurden auch für weitere Touren gegeben.
Wir nehmen diese Anregungen gerne auf und hoffen, in nächster Zeit eine weitere Tour anbieten zu können.
Anke und Dieter