zurück zur Startseite

Piesberg Ultra Marathon mit vier LSF-Startern

Der Piesberg ist ein Abbaugebiet im Norden Osnabrücks. Hier findet seit einigen Jahren ein Ultra-Lauf statt, nach eigenem Bekunden der nördlichste Berg-Ultra Deutschlands. Mit Hart- Härter – PUM wird der Interessent schon mal eingestimmt auf 63,8 km Laufstrecke, 2220 Höhenmeter und 3390 Treppenstufen. Neben einer Hinführungsstrecke von 750 Metern müssen sechs Runden a 10,3 km gelaufen werden, ehe es dann am Ende bergab zum Ziel zurück geht. Am Veranstaltungstag war das Wetter kühl mit einsetzendem Regen, der Teile der Strecke auf den 6 Runden zunehmend matschiger machte.

In diesem Jahr waren auch vier Laufsportfreunde dabei. Leider konnte Sebastian Warbinger das Rennen nicht zu Ende bringen. Er beendete das Rennen nach 5 1/2 Stunden und 32 Kilometern. Nur knapp eine Stunde hinter dem Sieger erreichte Norbert Fasel als 19. Insgesamt nach 7:41 das Ziel. Das ist umgerechnet immer noch ein 7er-Schnitt. Angesichts der Treppen und der Höhenmeter sehr respektabel. Jennifer Warbinger und Carolin Brosig waren etwas länger unterwegs. Jennifer lief die Strecke in 11:33 und Carolin benötigte nach 11:46 knapp 13 Minuten mehr. Damit wurden die beiden 8. und 9. in der W40. Die letzten beiden Läufer waren schließlich nach 13 Stunden im Ziel.

15.04.2023 9. OSnabrücker Pies-BERG-Ultra-Marathon
63,8 km, 2220 hm und 33390 Treppenstufen
Norbert Fasel 07:41:21 3. M55
Jennifer Warbinger 11:33:15 8. W40
Carolin Brosig 11:46:15 9. W40