zurück zur Startseite

Nina Bergerfurth mit Bestleistung bei Westfälischen Hallenmeisterschaften

Start des 800m-Laufs der weiblichen U18 mit Nina Bergerfurth auf Bahn 1
800m-Lauf der weiblichen U18: Nina Bergerfurth startet aus Bahn 1.

In diesem Jahr werden die westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund erstmalig an zwei Wochenenden ausgetragen. Damit kommt der Veranstalter einer Auflage der Stadt Dortmund nach, die Teilnehmerzahlen pro Wettkampftag stark zu reduzieren. Zum Auftakt standen am Samstag unter anderem die 800m-Wettkämpfe an.

Nina Bergerfurth aus dem LSF-Jugendteam hatte in diesem Lauf ihr Debüt in der Altersklasse U18. Eine Platzierung war daher nicht das Ziel – zumal Nina, die im Oktober dieses Jahres erst 16 Jahre alt werden wird, mit Abstand die jüngste Teilnehmerin in diesem Lauf war. Plan war eher, im taktischen Bereich dazuzulernen und, wenn die Situation sich ergibt, in der vorderen Hälfte des Feldes mitzulaufen. Aufgrund vieler 800m-typischer Platzierungskämpfe, die zweimal auch ein kurzes Auflaufen und Stolpern zur Folge hatten, lief das Rennen für Nina nicht optimal.

Umso höher ist daher zu bewerten, dass am Ende trotzdem eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit auf jetzt 2:27,32 min stand.

Am kommenden Wochenende steht dann für Nina und ihre Trainingspartnerin Pauline Althoff das U18-Debüt über die 1.500m an. [gl, 23.1.2022]

22.01.2022 FLVW Hallenmeisterschaften 2022
800 m
Nina Bergerfurth 02:27,32 6. WU18 725