zurück zur Startseite

Nina Bergerfurth holt Silber bei den NRW-Meisterschaften

[MV, 05.02.23] In den vergangenen Wochen hatte Nina Bergerfurth bereits bei den westfälischen Hallenmeisterschaften groß abgeräumt. Über 800 m, 1500 m und 3000 m gelang ihr jeweils, teils in überlegener Manier, der Sieg. Bei den nun in Düsseldorf ausgetragenen NRW-Meisterschaften stellte sie sich der deutlich größeren Konkurrenz auf der 1500 m-Distanz. Das taktisch geprägte Rennen startete mit einer eher langsamen ersten Runde. Danach lief Nina beherzt und konnte vor Schluss noch die bis dahin Zweitplatzierte, Olivia Cuesta-Fuoß aus Erkrath, überholen. Zum Sieg reichte es knapp nicht mehr, der ging an die Uerdingerin Maxima Majer in 4:49,92. Aber in 4:51,73 wurde Nina nicht nur Vizemeisterin, sondern legte auf den letzten Metern noch zwei Sekunden zwischen sich und die Dritte.

Trotz Quali-Norm trat Pauline Althoff in diesem Rennen nicht an. Sie ist von einem Infekt noch leicht geschwächt und wird nach einer Pause in die Vorbereitung auf die Sommer-Saison starten.

Nina Bergerfurth in Düsseldorf
05.02.2023 NRW-Hallenmeisterschaften Düsseldorf
1500 m
Nina Bergerfurth 00:04:51,73 2. WU18 735