zurück zur Startseite

Nina Bergerfurth holt Bronze bei den NRW-Meisterschaften über 3000m

Siegerehrung der U18 bei den NRW-Meisterschaften: Nina Bergerfurth (r.) holt Bronze hinter Emie Lotta Berger und Elissa Albers.

Siegerehrung der U18 bei den NRW-Meisterschaften: Nina Bergerfurth (r.) holt Bronze hinter Emie Lotta Berger und Elissa Albers.

In Rheine fanden am vergangenen Samstag die NRW-Langstreckenmeisterschaften statt. In der U18 gingen dabei Pauline Althoff (16) und Nina Bergerfurth (15) über die 3000m-Distanz an den Start. Pauline konnte dabei erstmalig klar unter 12 Minuten bleiben und war sich nach dem Lauf (11:47,44) sicher, dass da noch deutlich mehr drin ist.

Für Nina war die Vorgabe in diesem Lauf keine Bestzeit. Vielmehr sollten in einem taktisch geprägten Rennverlauf Erfahrungen gesammelt werden. Aufgrund zweier deutlich schnellerer Meldezeiten war Platz Drei als realistische Option die Vorgabe. Nachdem die spätere Siegerin Emie Lotta Berger aus Mettmann sich sehr früh abgesetzt hatte und ihr eigenes Rennen lief, entwickelte sich dahinter eine Fünfergruppe, in der Nina auf die meisten Rennsituationen gut reagierte und am Ende im Zielsprint noch an Emily Heyden vorbei auf Platz Drei laufen konnte. Mit etwas mehr Erfahrung wäre vermutlich auch Platz Zwei drin gewesen, trotzdem waren alle Beteiligten mit dem Ergebnis sehr zufrieden. [gl, 2.5.2022]

30.04.2022
3000 m
Nina Bergerfurth 11:04,18 3. WU18 629
Pauline Althoff 11:47,44 7. WU18 514