zurück zur Startseite

Manuel Goerlich mit erneuter Spitzenzeit beim Venlo-Halbmarathon

Michel Hankemeier, Philipp Rosenow, Sören Hand, Henrik Hooge, Manuel Goerlich

Michel Hankemeier, Philipp Rosenow, Sören Hand, Henrik Hooge, Manuel Goerlich

[MV, 26.03.23] Der Venloop, der große Halbmarathon im niederländischen Venlo, ist bekannt für sein großes Teilnehmerfeld (in diesem Jahr 7800 Läuferinnen und Läufer) und für seine schnelle Strecke. Die schnellsten drei Männer liefen auch in diesem Jahr unter einer Stunde. Dies ist natürlich auch für die Läuferinnen und Läufer aus Münster immer wieder ein großer Anreiz, dort zu starten. In diesem Jahr waren acht Starterinnen und Starter des LSF dabei, davon allein fünf Männer aus der Trainingsgruppe von Dustin Karsch.

Die Bestzeit von Manuel Goerlich liegt seit zwei Jahren bei knapp über 1:10. Nachdem er im letzten Jahr von Verletzungspech verfolgt wurde, geht es jetzt wieder deutlich aufwärts. Die ersten 10 km ging er unter 33 Minuten an, dann wurde seine Gruppe schneller und er etwas langsamer.  In 1:10:55 kam er dennoch schon fast wieder an seine alte Bestzeit heran und wurde in der M35 Gesamt-Zweiter. In drei Wochen startet er beim Rotterdam Marathon.

Zweitbester Läufer des LSF wurde Henrik Hooge. Er verbesserte seine Bestzeit um fast eine Minute auf 1:18:04. Erstmalig unter 1:20 blieb Philipp Rosenow. Er freute sich über seine neue Bestzeit von 1:19:28. Michel Hankemeier lief zwar nach eigener Aussage nicht ganz die zeit, die er erwartet hatte, freute sich aber nach 1:20:29 über die beste Halbmarathon-Zeit im LSF-Trikot. Sören Hand hatte zuletzt eine Lungenentzündung aus dem Trainingsplan geworfen. Umso höher ist seine Zeit von 1:21:45 zu bewerten, die er in seinem ersten LSF-Halbmarathon erzielen konnte. Auch für Michael Weste geht es nach einem Verletzungsjahr endlich wieder aufwärts. In 1:24:39 lieferte er einen starken Halbmarathon ab.

Schnellste Frau des LSF wurde Christine Greve, die in sehr starken 1:27:09 den 25. Platz in der Frauenhauptklasse (in den Niederlanden bis 34 Jahre) erreichte. Daniel Weppeler blieb unter dem 5er Schnitt und finishte in 1:44:28. Lisa Meyer zu Rheda kam nach 1:47:09 ins Ziel, Sebastian Wader lief 2:10:19.

Die Ergebnissuche gestaltet sich auf niederländischen Seiten schwierig, da man nicht nach dem Verein suchen kann. Sollten weitere LSF-Mitglieder in Venlo gelaufen sein, bitte um kurzfristige Info.

26.03.2023 Weir Venloop 2023
Halbmarathon
Manuel Goerlich 01:10:55 2. M35 833
Henrik Hooge 01:18:04 81. MSen 617
Philipp Rosenow 01:19:28 97. MSen 586
Michèl Hankemeier 01:20:29 20. M40 609
Sören Hand 01:21:45 125. MSen 539
Michael Weste 01:24:39 20. M45 560
Christine Greve 01:27:09 25. VSen 615
Daniel Weppeler 01:44:28 311. M35 181
Lisa Meyer zu Rheda 01:47:09 182. VSen 298
Sebastian Mader 02:10:19 636. M45 10