zurück zur Startseite

Lena Bächle gewinnt den Zermatt Halbmarathon

[MV] Während hierzulande die meisten stadionfernen Laufveranstaltungen nach wie vor abgesagt werden, finden gerade im Alpenraum wieder die meisten Wettbewerbe statt. So auch der Zermatt-Marathon. Neben dem Lauf auf der vollen Distanz wird auch ein Halbmarathon ausgetragen. Und diesen konnte unser Vereinsmitglied Lena Bächle in einer imposanten Zeit gewinnen. Während der Marathon auf der ersten Hälfte noch mit einer moderaten Steigung beginnt, müssen die Halbmarathonis schon kurz nach dem Start in Zermatt steil nach oben laufen. Auch nach einem kurzen zwischenzeitlichen flacheren Abschnitt muss zum Ziel hin noch mal ordentlich geklettert werden. Da schafft es kaum noch einer, zu laufen. In 2:06:08 gewann Lena das Rennen mit sehr großem Vorsprung. Die zweite Frau kam erst 11 Minuten später. Vor Lena konnten auch nur 9 Männer ins Ziel laufen.

Lena selbst schrieb nach dem Wettkampf: „Der erste Wettkampf nach langer Zeit hat einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht, da ging es fast wie von allein den Berg hoch.“ Im März 22 wird Lena ihren nächsten Ausbildungsabschnitt in Münster absolvieren, dann sehen wir die Berggemse wieder.