zurück zur Startseite

Köln Marathon: Marvin Röthemeyer mit neuer PB im Halbmarathon, drei LSF-Läufer unter 3 Stunden im Marathon

[MV, 02.10.2022] Einige LSF-Athleten hatten sich für den Herbst nicht den Münster Marathon als Höhepunkt herausgepickt. Manche waren dafür nur in der Staffel oder über 28 km aktiv und starteten statt dessen beim Köln Marathon, der ja auch für seine schnelle Strecke bekannt ist.
Über die Marathondistanz waren gleich sechs Starter dabei. Schnellster war Simon André, der noch ganz neu im LSF ist. Er hatte sich zuletzt bei einem Halbmarathon in Warendorf (1:20:35) und einen Staffeleinsatz in Münster in Form gebracht. In Köln lief er nur knapp über 4er Schnitt und erreichte so in 2:50:13 als 11. der M30 das Ziel. Auch Sören Hand hatte sich akribisch auf diesen Lauf vorbereitet. Bei der DM in Hannover im Frühjahr lief es auf der 2. Hälfte nicht mehr rund und schaffte dort nur knapp eine Zeit unter 3 Stunden. Ganz anders sein Lauf in Köln. in 2:52:57 verbesserte er seine Bestzeit deutlich und bestätigte endlich auch im Marathon seine hervorragenden Leistungen auf kürzeren Distanzen. Giles Gardam schaffte es ebenfalls noch, unter 3 Stunden zu bleiben. Damit erreichte er genau sein persönliches Ziel. Im LSF-Trikot war es für Giles der erste Marathon. Benedikt Korte ist eher der Trail-Experte. Er hat auch in diesem Jahr schon einige Bergläufe absolviert, so auch im Juli im Walsertal über 63 km und 3900 Höhenmeter. Dadurch war die Vorbereitung auf einen schnellen Marathon etwas kürzer. Mit 3:06:20 verbesserte er seine persönliche Bestzeit und war damit rundherum zufrieden. Detlev May wollte ebenfalls seine alte PB von 3:41:36 verbessern. Nachdem er im Frühjahr mit 3:42:00 knapp gescheitert war, fehlte leider auch in Köln nur wenig an dieser Zeit. Die 3:45:17 sind dennoch eine starke Leistung und im nächsten Jahr wird es Detlev wieder angehen. Einzige Frau des LSF über die Marathondistanz war Joke Werner, die den Marathon in 4:12:11 als 78. der Hauptklasse abschloss.
Im Halbmarathon war Marvin Röthemeyer angetreten, seine 5 Jahre alte Bestzeit von 1:14:03 zu toppen. In 1:13:18 gelang ihm dies sehr deutlich, zudem kam er in der M30 auf den vierten Platz. Auch für Philipp Rosenow ging es in Köln um eine Bestzeit. In 1:20:09 verbesserte er diese um fast eine Minute. Dass es nicht ganz unter 80 Minuten gereicht hat, wird ihn nur kurz ärgern. Nach überstandener Verletzung freute sich Bernd Schniederalbers über eine 1:21:23. Marcel Hier kam nur kurze Zeit später ins Ziel. Er konnte sich erneut verbessern und seine noch nicht sehr alte Bestzeit auf 1:21:48 drücken. Über einen tollen 11. Platz in der M60 freute sich schließlich Andreas Reher, der den Halbmarathon in 1:4143 beendete.
In den Mannschaftswertungen erreichten die Männerteams Platz 8 im Halbmarathon und Platz 5 im Marathon.

Bernd Schniederalbers, Phillip Rosenow, Marcel Hier
Sören Hand
02.10.2022 24. Generali Köln Marathon
Halbmarathon
Marvin Röthemeyer 01:13:18 4. M30 725
Philipp Rosenow 01:20:09 27. M30 568
Bernd Schniederalbers 01:21:23 33. M30 536
Marcel Hier 01:21:48 35. MHK 521
Andreas Reher 01:41:43 11. M60 332
Mannschaft Halbmarathon
LSF Männer (Röthemeyer, Rosenow, Hier) 03:55:15 8. Ges.
Marathon
Simon André 02:50:13 11. M30 629
Sören Hand 02:52:57 14. M30 612
Giles Gardam 02:59:23 26. M30 554
Benedikt Korte 03:06:20 25. M35 516
Detlev May 03:45:17 97. M45 313
Joke Werner 04:12:11 78. WHK 223
Mannschaft Marathon
LSF Männer (Hand, Gardam, Korte) 08:58:40 5. Ges.