zurück zur Startseite

Kirsten Althoff glänzt mit achtem Platz beim 4Trails in Österreich

Kirsten Althoff und Silvia Sprenger beim 4 Trails in Österreich
Rainer Wachsmann in den Dolomiten

[MV] Kirsten Althoff (links) und Silvia Sprenger hatten sich schon vor einiger Zeit zu einem Etappenlauf in Österreich angemeldet, dem 4 Trails. Als dieser dann tatsächlich zustande kam, hatten beide wegen Corona schon nicht mehr damit gerechnet, freuten sich aber dann doch über das Zustandekommen des Laufes.

Der 4 Trails findet, wie der Name schon sagt, auf vier Trail Etappen in den österreichischen Bergen statt, wobei das Ziel im Drei-Länder-Eck mit Italien und der Schweiz liegt. Start ist in Imst, über die Etappenorte Wenns, Ried und Pfunds endet der Lauf in Nauders. Streckenlängen sind mit 26 bis 28,6 km sehr ausgeglichen, auch die Anstiege liegen immer zwischen 1500 und 1760 Höhenmetern.

Kirsten konnte von Beginn an bei den besten Frauen mitlaufen, die erste Etappe beendete sie als Elfte, am Ende wurde nach fast genau 14 Stunden Gesamt-Achte, wobei die meisten vor ihr platzierten Frauen eher aus alpinen Regionen stammen. Mit ihrem sechsten Platz im abschließenden Lauf war sie am Ende mehr als zufrieden. Silvia hatte sich bei der zweiten und der dritten Etappe je eine Blase an ihren Füßen geholt und musste beim vierten Lauf mehr wandern als laufen. Mit 18 1/2 Stunden schlug sie sich dennoch sehr tapfer und kam in der Frauenklasse (daneben gab es noch Senior und Senior Master) auf Platz 23 von 37. Dann hoffen wir mal auf gute Erholung vor allem für Silvias geschundene Füße.

Rainer Wachsmann machte mit seinen Bergläufen weiter. Beim Bergmarathon am Rosengarten in Tiers in den italienischen Dolomiten verpasste er den Cut bei Km 36 um 25 Minuten und brauchte so die letzten 9 km nicht mehr zu laufen. Bis dahin war es aber bereits sehr anstrengend, auf diversen Schneefeldern war Rainer 6-8x hingefallen. „Traumhafter Marathon trotz DNF“.

07.07.-10.07.2021 Salomon 4 Trails Imst-Nauders (AUT) https://4trails.net/
Kirsten Althoff 14:00:58 8. Ges. 108,7km (4 Etappen, 6480 HM)
Silvia Sprenger 18:27:46 23. WHK