Karnevalsmarathon in Köln mit zwei jecken LSF-Startern
[MV, 11.11.2021] Am Elften im Elften ist Karnevalsauftakt. In Münster merkt man das nicht so sehr, aber in Köln ist das fast schon ein Feiertag. Neben der Feierei auf den Straßen gibt es auch einen Karnevalsmarathon. Auf einer 2,7 km-Strecke rund um den Pescher See müssen 15 Runden gelaufen werden. Der nach Abzug aller Kosten verbleibende Betrag wird an Kölner Karnevalsgesellschaften zwecks Erhalts des Brauchtums gespendet. Ob an den Verpflegungsstellen Bier statt Wasser gereicht wurde, lässt sich den Ausschreibungsunterlagen nicht entnehmen.
Insgesamt nur 50 Starter lässt der Veranstalter auf die Strecke, Verkleidungen natürlich erwünscht. Start ist 11:11 Uhr, mit Einbruch der Dunkelheit setzt die Natur den Zielschluss.
Mit dabei auch zwei Laufsportfreunde aus der Karnevalshochburg Münster. Heiko Möcklinghoff läuft 4:07, Rainer Wachsmann 4:59. Beide waren vier Tage zuvor noch in Steinfurt Marathon gelaufen. Genaue Ergebnisse liegen noch nicht vor, aber man darf annehmen, dass die meisten den Lauf nicht so ernst genommen haben.