zurück zur Startseite

Johanna Schönherr gewinnt den Westerwinkellauf, dazu zwei zweite Plätze, in Gütersloh läuft Stefan Bales starken HM

Johanna und David Schönherr

[MV] Der Westerwinkellauf ist ein schöner Landschaftslauf im Ascheberger Stadtteil Herbern. Gleich nach dem Start geht es über die Autobahn in ein größeres Waldstück rund um Schloss Westerwinkel. Die 5er laufen eine, die 10 km-Läufer zwei Runden. Obwohl die Strecke eher Cross-Charakter hat und man vor dem Ziel nochmal die Autobahnbrücke hoch muss, kann man dort gute Zeiten erzielen. In diesem Jahr waren leider nur sechs Laufsportfreunde am Start, die aber sehr erfolgreich.

Im 5 km-Rennen ging Johanna Schönherr als Favoritin an den Start und wurde ihrer Rolle auch gerecht. Dennoch hatte sie auf der Strecke durchaus Konkurrenz, denn die für die LG Hamm startende Lara Kiene machte Johanna das Gewinnen schwer. Schließlich erreichte Johanna in 17:15 als Siegerin das Ziel, Lara lief in 17:29 nur knapp dahinter ein. Bis zur Drittplatzierten dauerte es dann ganze drei Minuten. Auch Delia Krell-Witte und Maria Feyerabend waren auf der 5 km-Strecke dabei und konnten jeweils ihre Altersklasse gewinnen. Delia wurde in 23:35 dazu noch Neunte insgesamt, Maria lief nach 24:52 auf den ersten Platz W65.

Über 10 km gab es bei den Männern ein noch knapperen Einlauf als bei den Frauen über 5 km, diesmal leider mit dem schlechteren Ausgang für Familie Schönherr. David unterlag in 33:20 mit nur drei Sekunden sehr knapp Magnus Schröder aus Hagen. Dennoch freute sich David über eine klare Saisonbestleistung über die 10 km. Nach einem von Verletzungen geprägten Jahr zeigt die Leistungskurve bei ihm jetzt deutlich nach oben. Bei den Frauen kam es zu einem Duell zwischen Raija Schmidt und der Ex-LSF-Läuferin Katharina Hauertmann. Beide starten auch noch in der selben Altersklasse, der W45. Am Ende hatte Katharina in 40:59 knapp die Nase vorne, Raija konnte sich aber in 41:13 mit vier Sekunden Vorsprung gegen die Dritte Luisa Altegoer durchsetzen. Reinhard Schmiing schließlich erreichte den 11. Platz in der M50, er lief eine Zeit von 46:56.

Am Sonntag fand in Gütersloh der DJK-Halbmarathon statt, eingebettet waren die NRW-Meisterschaften über diese Distanz. Stefan Bales war einziger Teilnehmer des LSF. Er lief ein sehr starkes Rennen und wurde in 1:24:07 schließlich vierter der M55. Beim im Rahmen dieser Veranstaltung ausgetragenen 5 km-Lauf erreichte Torolv Prokosch in 27:20 das Ziel und gewann damit die M75.

05.11.2022 33. Westerwinkellauf Herbern
5 km
Johanna Schönherr 00:17:15 1. Ges. 799
Delia Krell-Witte 00:23:35 9. Ges./1. W60 451
Maria Feyerabend-Hoveling 00:24:52 1. W65 367
10 km
David Schönherr 00:33:20 2. Ges. 735
Raija Schmidt 00:41:13 2. Ges. 668
Reinhard Schmiing 00:46:56 11. M50 270
06.11.2022 9. Gütersloher DJK Halbmarathon
5 km
Torolv Prokosch 00:27:20 1. M75 10
Halbmarathon
Stefan Bales 01:24:07 4. M55 706