zurück zur Startseite

Jens Peters gewinnt Stadtfestlauf in Lüdinghausen

[MV, 18.09.22] Beim Stadtfestlauf in Lüdinghausen waren einige LSF-Starter mehr gemeldet, zumal der Lauf zur Laufserie im Kreis Coesfeld dazu gehört. Am Start war dann nur ein kleines Team. Mit der Strecke waren die Teilnehmer nicht alle zufrieden. Michael Holtkötter schreibt: „Die Strecke ist zwar amtlich vermessen, aber ähnelt einem Crosslauf. Von den 10 km sind vielleicht 1000 m Asphalt, der Rest besteht aus Wiese, wassergebundener Decke und mitteldick frisch aufgeschüttetem feinen Splitt. Für den Wind konnte der Veranstalter nichts. Lediglich die Temperatur war super.“

Einziger Starter über 5 km war Jens Peters, der vor drei Wochen über die gleiche Distanz in Altenberge noch Zweiter geworden war. In Lüdinghausen war er in 18:08 neun Sekunden schneller. Der Sieg über diese Strecke war ihm nicht zu nehmen, erst mehr als eine Minute später kam der Zweitplatzierte ins Ziel. „Die Strecke war für mich weniger problematisch, weil ich meistens auch auf wechselndem Untergrund trainiere. Ich war sehr zufrieden, wollte vor allem mal gewinnen. Da ich allein lief, habe ich zum Schluss etwas das Zeitgefühl verloren.“ Mit etwas Konkurrenz wäre eine 17er Zeit locker drin gewesen. So sah sein Laufen sehr entspannt aus.

Über 10 km waren 4 LSF-Teilnehmer am Start. Schnellster wurde Michael Holtkötter, der trotz der unebenen Strecke in 43:30 fast an seine in Hamburg vor zwei Wochen gelaufenen Zeit herankam. Anne Holtkötter verbesserte sich auf 46:55, nach einer 48er und einer 47er Zeit freute sie sich über diese Leistung. Reinhard Schmiing erreichte in 48:45 das Ziel, nur wenig später folgte dann auch Peter Zimmer, der in 49:51 noch knapp unter 50 Minuten bleiben konnte.

Jens Peters
16.09.2022 19. Stadtfestlauf Lüdinghausen
5 km
Jens Peters 00:18:08 1. Ges. 577
10 km
Michael Holtkötter 00:43:41 1. M65 520
Anne Holtkötter 00:46:55 5. Ges./1. W60 587
Reinhard Schmiing 00:48:45 14. M50 203
Peter Zimmer 00:49:51 3. M60 205