zurück zur Startseite

Jan Kaumanns verbessert den Vereinsrekord im Halbmarathon

Jan Kaumanns

[MV, 18.09.22] Bis vor kurzem hat Jan Kaumanns noch in Kopenhagen studiert. Hier lieferte er auch läuferisch gute Resultate ab, z.B. den Vereinsrekord über 3000 m in 8:48,10 im Mai. Die Teilnahme am Halbmarathon in Dänemarks Hauptstadt war daher nicht nur aus sportlicher Sicht interessant, sondern auch eine Herzensangelenheit. Der Lauf ist überragend besetzt, vorne landen sehr viele ostafrikanische Läufer, aber auch europäische Spitzenathleten. Mit zwei Wettkämpfen in den letzten beiden Wochen (10 km in Hamburg und Staffelstart beim MüMa) hatte sich Jan zuletzt in Form gebracht. Die ersten 5 km ging Jan schon mit 16:15 an, da kommt im Verein schon kaum noch jemand mit. Der zweite 5er war nur gering langsamer (16:23), Durchgangszeit bei 10 km also 32:37!. Der dritte wurde nun wieder schneller. Die 15 km-Durchgangszeit lag mit 48:47 nur unwesentlich über dem Vereinsrekord von Manuel Goerlich. Jan ließ nun nicht nach, die letzten 1,1 km konnte er sogar noch im 3:08er-Schnitt laufen. Damit blieb er 4 Sekunden unter dem alten Vereinsrekord, den Pascal Hille 2012 in Berlin gelaufen war. Die Top-Besetzung des Laufes zeigt, dass er mit dieser Zeit 106. gesamt wurde, dabei immerhin zweitbester Deutscher. Der beste war kein geringerer als Amanal Petros (1:01:34, Platz 39). Dass er den Vereinsrekord im Blick hatte, bewies die bange Frage im Chat, ob es Vereinsrekord sei! Ja, Jan, das ist dein dritter Rekord in diesem Jahr (nach 3000m und 5000m). „Was für ein Tag, was für ein Rennen. Einfach nur geil, alles hat gepasst!“ war sein Kommentar nach dem Rennen. Jetzt wird es Zeit für Jan, auch die längst überfällige 31er-Zeit über 10 km zu erreichen.

Jan Kaumanns
18.09.2022 Copenhagen Half Marathon 2022
Halbmarathon
Jan Kaumanns 01:08:16 41. M25 842