zurück zur Startseite

Jan Kaumanns unterbietet in Kopenhagen die 70 min im Halbmarathon

Jan Kaumanns

Jan Kaumanns

[MV, 19.09.2021] Schon im Frühjahr hatte Jan Kamanns seine hervorragende Form unter Beweis gestellt. In Dresden war er gemeinsam mit Manuel Goerlich eine hohe 1:10 im Halbmarathon gelaufen, in Hasbergen hätte er beinahe die 32 über 10 km geknackt. In Dänemarks Hauptstadt ging es erneut auf die halbe Marathondistanz. Das Feld war Top-besetzt, vorne weg einige Kenianer und Äthiopier, die Siegerzeit von 59:10 sagt schon einiges aus. Da auch noch dänische Meisterschaften waren, waren auch aus dem Gastgeberland starke Athleten vorne dabei.

Jan musste zunächst kämpfen, in den vollen ersten Startblock zu gelangen. Er fand dann aber schnell eine 5er-Gruppe, mit der er sich den Lauf teilen konnte. Er konnte auch lange Zeit vermeiden, Führungsarbeit leisten zu müssen. So musste er auch nicht im frischen Ostseewind zu laufen. Den letzten Kilometer konnte er dann noch mal in 3:10 rennen, so dass die Zeit bei 1:09:29 stehen blieb. Im Ziel war Jan nicht mal komplett ausgepowert, so dass die Hoffnung besteht, dass da sogar noch mehr möglich sein wird. Jan war jedenfalls ziemlich überwältigt. Die Qualität des Rennens drückt sich in Platz 68 insgesamt aus.

Nach Pascal Hille, Patrick Dirksmeier und Fritz Koch ist Jan jetzt der vierte LSF-Starter, der die 70 min unterbieten konnte. Bei der Form der starken LSF-Läufer scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis Pascals 1:08:12 irgendwann fallen werden.

19.09.2021 Copenhagen Half Marathon 2021 https://cphhalf.dk/
Jan Kaumanns 01:09:29 68. Ges./19. M25 Halbmarathon 823