zurück zur Startseite

Jan Kaumanns glänzt zum Jahresabschluss in Lissabon

Jan Kaumanns

[MV, 12.12.21]  Jan Kaumanns hält sich derzeit zu Studienzwecken in Portugals Hauptstadt Lissabon auf. Da war die gelegenheit günstig, beim sehr gut besetzten Weihnachtslauf, dem Grande Prémio de Natal teilzunehmen.

Der Lauf ist eine Point to Point Strecke, gestartet wird im Stadtteil Benfica, das Ziel ist in der Innenstadt nahe dem Hafen. Insgesamt gestaltete sich der Kurs nicht leicht, es ging mehrere Male hoch und wieder runter, außerdem mussten zwei Tunnel durchlaufen werden. In dem sehr stark besetzten Feld konnte Jan sich weit vorne aufhalten. Beim Auslaufen aus dem zweiten Tunnel wäre er beinahe gestürzt, rappelte sich aber wieder auf und nahm mit einem Schuss Adrenalin die Verfolgung auf. Den letzten leicht bergab verlaufenden Kilometer absolvierte er dann noch in 2:58, wobei er noch sehr viele vor ihm laufenden Athleten einsammeln konnte.

Am Ende steht eine 32:40 und Platz 24 in diesem Feld, immerhin Jans drittbeste 10 km-Zeit. In Anbetracht der frühen Saison zeigte sich Jan jedenfalls sehr zufrieden und gut gerüstet für eine Zeit unter 32 Minuten.

Ab Februar wird Jan dann nach Kopenhagen wechseln, vielleicht gibt es dort flachere 10 km-Strecken.

Jan Kaumanns
12.12.2021 EDP Grande Prémio de Natal Lissabon
10 km
Jan Kaumanns 00:32:40 24. Ges./15. SenM 754