Jahreshauptversammlung im Gesundheitshaus in Münster gut besucht, neuer Vorstand gewählt
[MV] Die Jahreshauptversammlung der Laufsportfreunde fand erneut erst im Herbst statt, seit der Pandemie sind wir auf den späteren Jahrestermin gerückt. Eine Rückkehr auf den Frühjahrstermin ist aber geplant. Ort der Jahreshauptversammlung war diesmal das Gesundheitshaus an der Gasselstiege. Erfreulich war der große Zuspruch an der Versammlung. Fast alle Plätze im Raum waren belegt.
Zu Beginn der Versammlung gaben die Vertreter der verschiedenen Sparten einen Bericht aus dem letzten Jahr ab. Den Auftakt machte Sportwart Arne Fischer, der über herausragende sportliche Resultate zu berichten wusste. Außerdem gab er einen Rückblick auf unsere drei eigenen Laufveranstaltungen, die wieder erfreulichen Zupruch gezeigt hätten, wenn auch noch mehr ginge. Gerrit Lemkau stellte die Trainingsgruppen der Kinder und Jugendlichen vor. Sportlich hatten viele sehr gute Resultate für Freude gesorgt. Der Zusammenhalt in der Gruppe stehe aber trotz der Leitungsunterschiede im Vordergrund. Er warb dafür, bei Jugendlichen Werbung für seine Gruppen zu machen. Heinz Merse zog ein positives Fazit für den Breitensport. Er vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass es Bedarf an Übungsleiter*innen und Trainer*innen bestünde. Abschließend bedankte sich Heinz bei seinem Team.
Stephan Kerkering berichtete über die Sponsorensituation und erläuterte Hintergründe zu dem neu gegründeten ProTeam. Mahmut Arica, Schatzmeister des Vereins, berichtete zur Kassenlage. Der Verein ist wirtschaftlich gesund. Die Kassengeschäfte wurden ordnungsgemäß abgewickelt – dies bestätigten Annette Schwarzkopp und Rainer Wachsmann, die die Kasse geprüft hatten. Anschließend wurde der Vorstand entlastet. Im Anschluss wurden Julia Suwelack und Delia Krell-Witte mit dem Bronzenen Laufschuh für ihre über viele Jahre erfolgreichen sportlichen Leistungen und ihr Engagement als Helferinnen geehrt.
Der Tagesordnungspunkt „Abstimmung zur Neufassung der Vereinssatzung“ wurde vom Vorstand zurückgezogen. Die sich darauf beziehenden Anträge wurden deshalb nicht mehr weiterverfolgt.
Bei den von Rainer Wachsmann als Versammlungsleiter durchgeführten Wahlen wurden sechs der acht Vorstandsposten neu besetzt. Grund war vor allem, dass vier bisherige Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt erklärt hatten. So musste die Position des ersten Vorsitzenden neu gewählt werden. Da sich aus dem Plenum keiner für diese Aufgabe meldete, erklärte sich der bisherige Pressewart Markus van der Velde bereit, hierfür anzutreten. Er wurde bei einer Enthaltung gewählt. Für den Posten der Stellvertreterin wurde die bisherige Schriftführerin Raija Schmidt vorgeschlagen und ebenfalls mit einer Enthaltung gewählt. Bestätigt wurden Arne Fischer als Sportwart und Gerrit Lemkau als Jugendwart. Neu im Vorstand sind nun Andreas Reher, der die Kasse übernimmt, Daniel Weppeler als Breitensportwart, Anna Ringbeck für die Presse und als Schriftführerin Jennifer Warbinger.
In ihrer neuen Funktion bedankten sich Raija Schmidt und Markus van der Velde mit je einem Präsent bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Unter Sonstiges warb Rainer Wachsmann noch mal für die Teilnahme an der Weihnachtsfeier am 09.12.23 in „Lolas Schicksal“. Markus van der Velde kündigte an, in Kürze das Thema „Neue Satzung“ wieder angehen zu wollen. Er warb dafür, dass interessierte Mitglieder sich an der Ausarbeitung beteiligen könnten. Diese sollen sich beim Vorstand (vorstand [at] lsf-muenster [dot] de) melden.