zurück zur Startseite

Hermannslauf bei strahlendem Sonnenschein

Raija Schmidt, Marcel Machauer, Jens Korte

Benedikt Korte
Raija Schmidt, Marcel Machauer, Jens Korte
Raija Schmidt

[MV] Auch die Macher des Hermannslaufes freuten sich, dass es nun endlich wieder losging mit dem Traditionslauf in Ostwestfalen. 31,1 km sind auf der Strecke vom Hermannsdenkmal in Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld zu überwinden, und dabei geht es regelmäßig steil hoch oder runter. Insgesamt acht Laufsportfreunde fanden sich an der Startlinie. Der Start erfolgt in drei Blöcken, und als schnellere Läuferin oder schnellerer Läufer sollte man schon zusehen, dass man in den ersten Block kommt, sonst kann man sich erstmal durch die Läuferschar „arbeiten“.

Nur 3 Wochen nach dem tollen Lauf bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover war Raija Schmidt schon wieder nicht zu bremsen. In 2:26:35 wurde sie Gesamtneunte und gewann zugleich die W45. Bei den Männern waren Marcel Machauer und Jens Korte fast gleich schnell. Marcel hatte auf der Promenade in Bielefeld in 2:19:29 schließlich leicht die Nase vor Jens, der 2:21:12 benötigte.

Für Benedikt Korte ging es diesmal eher um Höhenmeter-Training, denn er wird in zwei Wochen in den Alpen starten. In 2:37:52 lief er ein souveränes Rennen. Norbert Fasel ist auch wieder zurück im Renngeschehen. Er schaffte die 3 Stunden und lief in 2:56:31 durch das Ziel. Sebastian Piegza lief 3:06:44, während Björn Reiß gemeinsam mit Frau Edith Beckmann eher ein ruhiges Rennen in 3:35 lief. Die meiste Erfahrung auf dieser Strecke bringt sicher Andreas Clausing mit. Bei seiner x-ten Teilnahme kam er nach 3:40 ins Ziel.

24.04.2022 50. Hermannslauf Detmold-Bielefeld
31,1 km Cross
Marcel Machauer 02:19:29 20. M40
Jens Korte 02:21:12 8. M50
Raija Schmidt 02:26:35 9. Ges./1. W45
Benedikt Korte 02:37:52 97. M35
Norbert Fasel 02:56:31 111. M55
Sebastian Piegza 03:06:44 251. M40
Björn Reiß 03:35:28 298. M45
Andreas Clausing 03:40:18 139. M60