zurück zur Startseite

Gut besuchte Jahreshauptversammlung wird zu eifriger Diskussion über die Zukunft des LSF genutzt

Arne Fischer, Raija Schmidt, Heinz Merse, Markus van der Velde, Mathias Koch, Mahmut Arica, Stephan Kerkering, Gerrit Lemkau

Arne Fischer, Raija Schmidt, Heinz Merse, Markus van der Velde, Mathias Koch, Mahmut Arica, Stephan Kerkering, Gerrit Lemkau

[MV, 02.10.22] Erneut musste die Jahreshauptversammlung des LSF vom angestammten Platz in den September verlegt werden. Hoffentlich wird dies das letzte Mal sein, für 2023 ist wieder vorgesehen, die JHV im März stattfinden zu lassen. Als Veranstaltungsraum konnte der Vorsitzende Stephan Kerkering die Aula auf dem Gelände des Polizeischule organisieren, eine sehr gute Wahl. Erfreulicherweise war die Veranstaltung mit über 50 Mitglieder gut besetzt. Dabei waren aus allen Alters- und aus allen Leistungsgruppen Mitglieder anwesend.

Der Vorsitzenden begrüßte die Anwesenden mit einigen Anmerkungen zu den vergangenen Laufveranstaltungen. Hierbei wurden die Gründe für den Ausfall des Silvesterlaufs und die Reduzierung des Straßenlaufs erläutert.  Weitere Themen waren die Trainingsgruppen und die Verwendung der Sponsoreneinnahmen. Jan Schmees verlas anschließend seinen letzten Kassenbericht. Der LSF konnte das vergangene Jahr mit einem leichten Plus abschließen, allerdings waren coronabedingt auch die Ausgaben für die Veranstaltungen und die Startgelderstattungen weggefallen. Für die nächste JHV kündigte der Vorsitzende eine Änderung der Satzung an.

Durch Arne Fischer, Heinz Merse und Gerrit Lemkau wurde das letzte Jahr aus wettkampforientierter, breitensportlicher Sicht und aus dem Bereich der Jugendarbeit erläutert. Heinz Merse kündigte an, den Bereich Wandern wieder verstärkt zu unterstützen. Hierfür konnte das Ehepaar Riepe sowie zwei Frauen des Alpenvereins gewonnen werden. Für die Kassenprüfer teilte Annette Schwarzkopp mit, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Danach wurde der Kassenwart und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder blieben Überraschungen aus. Der Kassenwart Jan Schmees hat seit langem angekündigt, nicht mehr anzutreten. Für ihn wurde mit Mahmut Arica ein neues sehr versiertes Vorstandsmitglied gefunden. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Auch in diesem Jahr wurden drei Mitglieder mit dem bronzenen Laufschuh geehrt. Manuel Goerlich erhielt den Preis u.a. für seine überragenden sportlichen Erfolge (u.a. Deutscher Marathonmeister 2021 in der M35). Rainer Lid und Eva-Maria Gaszek wurden ausgezeichnet, da sie sowohl mehrfach sportliche Glanzleistungen im Ultrabereich erzielt hatten, aber auch, weil sie als verlässliche Helfer bei allen Veranstaltungen an der Seite des Vorstandes stehen. Neben Jan Schmees wurde auch Sebastian Warbinger, der Vorstandsassistent verabschiedet. Er wechselt in das Sportamt der Stadt Münster und muss daher seine LSF-Tätigkeit wegen möglicher Interessenkonflikte beenden.

In der abschließenden Diskussion wurde intensiv über die Zukunft des LSF diskutiert. Ein Thema war die Wertschätzung der Spitzenläufer. Weiterhin wurde über die finanzielle Beteiligung von Mitglieder bei Laufkursen beraten. Insgesamt waren alle Beteiligten einig, keine langweilige Mitgliederversammlung erlebt zu haben.