zurück zur Startseite

Fritz Koch wird Zehnter beim Eiger Ultra Trail, Rainer Wachsmann beim Silvretta Run in Tirol

Fritz Koch
Fritz Koch

[MV] Wie bereits in den letzten Wochen können wir auch diesmal von Laufevents in den Alpen berichten:

Fritz Koch (Foto links) startete beim Eiger Ultra Trail in der Schweiz über die 35 km-Distanz. Fritz, der sonst eher auf kürzeren Distanzen unterwegs ist, betrat damit zumindest für Wettbewerbe Neuland. Dass er in Freiburg durchaus Berge zum Trainieren hat, merkt man dem Ergebnis an. In 3:45:10 wurde er Gesamt-Zehnter unter 269 Männern. Der Sieger lief eine Zeit von 3:20 und hatte auf den Zweiten bereits 10 Minuten Vorsprung. Auch für die zweitkürzeste Distanz müssen immerhin 2500 Höhenmeter bewältigt werden. Für Ultrafreaks werden auch noch 51 und 101 km lange Strecken angeboten.

Rainer Wachsmann macht seine Berglauf-Staffel weiter. Diesmal war er in Tirol beim Silvretta-Run (Foto rechts). An dieser Veranstaltung mit Start in Ischgl und Ziel in Galtür auf 1.600 m Höhe begnügte er sich nach drei Laufveranstaltungen in Südtirol mit der Distanz Medium mit knapp 30 km und ca. 1.500 Höhenmetern. Der höchste Punkt der Strecke war das Ritzenjoch auf 2.687 m Höhe. Die zahlreichen Schneefelder sowie die kühle Witterung machten den Lauf zu einer anstrengenden Angelegenheit. Mit nassen Füssen erreichte Rainer nach 5 Stunden und 18 Minuten zufrieden das Ziel.