zurück zur Startseite

FLVW-Crossmeisterschaften in Breckerfeld bescheren dem LSF drei erste und zwei zweite Plätze

Raija Schmidt

[AF, 13.11.2021] Das Wetter wird unbeständiger und feuchter, die Temperaturen sind im einstelligen Bereich. Die äusseren Bedingungen zeigen, die Cross-Saison hat angefangen. Die ersten kleineren Veranstaltungen haben bereits schon stattgefunden und der FLVW richtet in dieser Zeit traditionell seine Cross-Meisterschaften aus. Dieses Jahr war der TuS Breckerfeld Ausrichter, im Sauerland in der Nähe von Hagen. Man hatte dort eine anspruchsvolle Strecke ausgetüftelt, die komplett auf künstliche Hindernisse verzichtete.

Von unserem Verein wollten sich 10 Mitglieder der Herausforderung stellen, die 5 Jugendlichen Nina Bergerfurth, Pauline Althoff, Carlotta Scherka, Johanna Lörcks und Thea Schulze Althoff machten den Auftakt. Für ihre Altersklassen waren 3 km ausgeschrieben, die sich aus einer kleinen und einer großen Runde zusammensetzten. Nina, Pauline, Johanna und Carlotta starteten alle im Lauf der W14/W15, während Thea alleine in der WJU18 laufen musste. Alle fünf hatten großen Spaß an dieser Laufform, wenn auch Johanna leider ihren Lauf wegen Seitenstichen unterbrechen musste. Die Strecke hatte es wirklich in sich, man konnte auch bei den Erwachsenen einige sehen, die mit den Bedingungen gekämpft haben. Die Ergebnisse waren daneben auch sehr erfreulich. Nina schaffte es auf den zweiten Rang in der W15 und wurde Vizemeisterin, dazu wurde die W15-Läuferinnen auch noch dritte in der Mannschaftswertung.

In den Seniorenklassen starteten Verena Haase und Raija Schmidt, ihr Lauf ging eine große Runde weiter als die Jugendlichen, offiziell sollten es 4,92 km sein. Die erreichten Zeiten legen aber nahe, das sie wohl deutlich kürzer war. Raija startete ungestüm in den Lauf und war anfänglich sogar vor ihre AK-Dominatorin Christel Dörschel unterwegs. Das rächte sich aber im weiteren Verlauf und Raija musste etwas bluten. Neben Christel zog nämlich auch Verena noch an ihr vorbei, aber Raija wurde trotzdem als Gesamteinlauf 7. souverän Vizemeisterin in der W45. Verena startete schlau und zurückhaltend in ihr Crossdebut und konnte dann zum Ende etliche Plätze gut machen. Sie wurde als Gesamtsechste mit der Meisterschaft in der W30 belohnt. Für Michael Holtkötter, Antonio Rodrigues und Arne Fischer ging es dann in ihrem Lauf über 4 große Runden, die sowohl Michael als auch Antonio als Westfalen-Meister in ihrer AK beendeten.

Summa summarum war es für den LSF eine erfolgreiche Meisterschafts-Veranstaltung. Aber was wichtiger ist, alle Teilnehmer unseres Vereins hatten großen Spaß an dieser herausforderden Form des Wettkampfes. Schauen wir mal, wer sich nun alles für die DM in 4 Wochen melden wird.

Johanna Lörcks, Thea Schulze Althoff, Carlotta Scherka, Pauline Althoff, Nina Bergefurt
Johanna Lörcks, Thea Schulze Althoff, Carlotta Scherka, Pauline Althoff, Nina Bergerfurth (v.l.n.r.)
Antonio Rodrigues
13.11.2021 FLVW-Crossmeisterschaften Breckerfeld
3 km
Nina Bergerfurth 00:11:11 2. W15
Pauline Althoff 00:12:07 5. W15
Thea Schulze-Althoff 00:13:20 10. WU18
Carlotta Scherka 00:13:42 9. W15
Johanna Lörcks 00:15:15 11. W15
Mannschaft U15 40 Pkt. 3. WU15
4,92 km
Verena Haase 00:19:16 1. W30
Raija Schmidt 00:19:28 2. W45
10,68 km
Antonio Rodrigues 00:26:52 1. M55
Arne Fischer 00:31:06 6. M50
Michael Holtkötter 00:32:35 1. M65