zurück zur Startseite

Eva-Maria Gaszek wird Vierte beim Königsforst Ultra-Marathon

Sebastian Warbinger (links)

[MV] Der Königsforst liegt am nordöstlichen Kölner Stadtrand und reicht auch nach Bergisch Gladbach. Hier findet schon seit fast 50 Jahren der Königsforst Marathon statt, dabei wird eine anspruchsvolle 21,1 km lange Strecke durch den Wald gelaufen. Der Start ist in Bensberg und auf der Strecke wird die Kölner Stadtgrenze überschritten. Dort an der Grenze liegt auch Kölns höchster Punkt, der sog. Monte Troodelöh. Seit einigen Jahren wird neben dem Halbmarathon und dem Marathon auch noch ein Ultra über 63,3 km angeboten.

Für diesen Ultra hatte sich Eva-Maria Gaszek entschieden. Hinter der späteren Siegerin Claudia Henneken liefen drei Frauen um den zweiten Platz. Mit weniger als einer Minute Rückstand wurde Eva schließlich in 5:56:41 Gesamtvierte. Insgesamt haben nur 7 Frauen den Ultra gefinisht, immerhin aber 41 Männer. Den Marathon lief dagegen Sebastian Warbinger. Er bereitete sich mit einem Überdistanzlauf auf den geplanten Frühjahrsmarathon vor und lief daher die Strecke eher entspannt. In 4:38:18 wurde er in der M40 Fünfzehnter.

Sebastian Warbinger und Eva-Maria Gaszek beim Königsforst-Marathon
19.03.2023 49. Königsforst-Marathon
Marathon
Sebastian Warbinger 04:38:18 15. M40 39
63,3 km
Eva-Maria Gaszek 05:56:41 4. Ges./1. W55