zurück zur Startseite

Eva-Maria Gaszek gewinnt den Bambini-Lauf (100 km) bei der TorTour de Ruhr

Katrin und Rainer Wachsmann

[MV, 07.06.22] Ähnlich wie die Sixdays wird auch die TorTour de Ruhr nur alle zwei Jahre ausgetragen. Der Veranstalter bietet drei Strecken an: Von der Quelle der Ruhr in Winterberg zur Mündung in Duisburg (230 km), 100 Meilen und den Bambinilauf (100 km). Vom LSF starteten diesmal zwei Läuferinnen und ein Läufer auf der 100 km-Distanz.

Unsere Ultra-erfahrene Eva-Maria Gaszek lief dabei wie häufig bei Ultraläufen ein einsames Rennen und kam als sechste insgesamt, aber als erste Frau im Ziel an. Hier hatte sie dann fast 45 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Frau. Ihre Premiere bei einem 100 km-Landschaftslauf erlebte Katrin Wachsmann und dabei war sie auch noch sehr erfolgreich. In 13:06 kam sie auf dem 5. Platz ein und war dementsprechend sehr zufrieden. Rainer Wachsmann titelte dann über sich selbst: „Ich kam auch ins Ziel“, und auch dies ist eine Leistung, wer schafft schon 100 km am Stück zu laufen? Rainer benötigte 80 Minuten mehr als seine Frau und hatte die TorTour nach 14:26 beendet. Schon 2008 war Rainer die TdR gelaufen, damals bergauf, also von Duisburg nach Winterberg.

Eva Gaszek, Rainer und Katrin Wachsmann
04.06.2022 TorTour de Ruhr 2022
100 km
Eva-Maria Gaszek 10:34:35 1. Ges. 590
Katrin Wachsmann 13:06:17 5. Ges. 214
Rainer Wachsmann 14:26:39 33. Ges. 19