Essener Blumensaat-Lauf 2023: Dritter Platz in der Mannschaft beim 10 km-Lauf – Jugendläuferinnen mit Bestzeiten
[AR] Die Leichtathletikabteilung des TUSEM Essen veranstaltet traditionell am Saisonende den Blumensaat-Lauf. Ein Event, das nicht nur in Essen, sondern auch darüber hinaus Beachtung findet. Auf der schnellen und vom DLV vermessenen Strecke in schönem Ambiente bietet sich der Lauf kurz vor Jahresschluss an Bestleistungen zu erreichen. Der Essener Blumensaat-Lauf verläuft am Baldeneysee auf einer flachen Strecke über 10 km oder Halbmarathon.
Der Start war leicht verregnet und nicht zu kalt. Im 10-km-Lauf erzielten Lynn Emilia De Angelis, Nina Bergerfurth, Raija Schmidt und Pauline Althoff beeindruckende Altersklassensiege. Lynn feierte ein starkes 10km-Debüt, in dem sie die WJ U16 in 42:27 Minuten anführte. Nina lief mit einer Zeit von 39:10 als Erste der U18 durchs Ziel und verbesserte ihre Vorjahreszeit um 2 Minuten und 16 Sekunden. Raija sicherte sich mit 39:44 den ersten Platz in der W45 und Pauline erreichte in 42:04 den dritten Platz in der U18, ebenfalls schneller als im Vorjahr und fast eine Minute schneller als bei ihrer bisherigen Bestzeit vom Coesfelder Citylauf vor vier Wochen. Nina, Raija und Pauline sicherten damit auch den dritten Platz in der Mannschaftswertung für den LSF.
Das Halbmarathon-Rennen wurde von Marie Sommer und Barbara Heuer bestritten. Marie, die den Halbmarathon als Standortbestimmung vor dem Trainingsstart in die nächste Saison nutzte, holte sich mit einer starken Zeit von 1:27:47 den dritten Platz bei den Frauen sowie Bronze in ihrer Altersklasse bei den NRW-Meisterschaften. Barbara erreichte mit 2:02:10 den fünften Platz in der W60.
|