zurück zur Startseite

Essen Blumensaatlauf: Jan Kaumanns läuft erstmalig unter 32 Minuten, Alex Schill wird Dritter im Halbmarathon

Marvin Röthemeyer, Jan Kamanns und Dustin Karsch beim Blumensaatlauf in Essen

[MV, 20.11.22] Zum Abschluss des Jahres ist der Blumensaatlauf am Essener Baldeneysee noch mal die Gelegenheit, auf einer schnellen flachen Strecke über 10 km oder im Halbmarathon eine gute Zeit zum Jahresabschluss hinzulegen. Immerhin 11 Vereinsmitglieder machten sich auf den Weg nach Essen, die meisten für den 10 km-Lauf.

Für Jan Kamanns ging es in diesem Lauf darum, endlich einen 10er unter 32 Minuten zu schaffen. Von der Leistung her war das lange fällig, aber im September in Hamburg waren die äußeren Umstände dagegen, und so stand immer noch die 32:03 aus Hasbergen 2021 als Bestzeit. In einem stark besetzten Feld, angeführt von Trainer Dustin Karsch, der das Rennen in 31:03 auch gewann, liefen schließlich 5 Läufer unter 32 Minuten ins Ziel, mittendrin mit neuer Bestzeit von 31:40 auch Jan. Mit dieser Zeit platzierte er sich im LSF-Ranking auf Platz 2, nur Fritz Koch war mit seinem Vereinsrekord von 31:25 noch schneller. Da die Schallmauer jetzt durchbrochen ist, scheint aber auch dieser Vereinsrekord (Jan hat dieses Jahr schon 3 Rekorde geholt), nicht unerreichbar.

Auch Marvin Röthemeyer lief ein hervorragendes Rennen. Auch wenn er im Ziel seine eigene Bestzeit von 33:09 aus dem Jahr 2020 um eine Sekunde verpasste, konnte er mit diesem Ergebnis hochzufrieden sein, zeigt es doch, dass er nach längerer Pause nun wieder voll im Soll ist. Auch für Harry Weste gilt dies. Er war sehr lange verletzt, läuft erst seit wenigen Wochen wieder konstant und konnte jetzt in Essen in seinem zweiten Wettkampf in diesem Jahr in 39:03 glänzen. Bleibt er weiterhin verletzungsfrei, wird er 2023 auch wieder angreifen können.

Gemeinsam mit Trainerin Marie Sommer waren auch unsere zuletzt so starken Juniorinnen in Essen dabei, um über 10 km noch mal Punkte für die Spiridonwertung zu sammeln. Während Marie das Rennen in 40:53 abschloss, kam Nina Bergerfurth nur eine halbe Minuten später in 41:26 als Zweite der U18 ins Ziel. Pauline Althoff lief das Rennen in 43:45 und kam in der U18 auf den dritten Platz.

Hätte es in Essen eine Ü70-Staffel gegeben, wäre der Platz sicher an den LSF gegangen. Bernd Huesker, Stanislav Bartusiak und Torolv Prokosch sind alle bereits jenseits der 70, laufen aber nach wie vor starke Zeiten. Bernd lief nach langer Pause eine 51:05, Stani kam in 53:08 ins Ziel und Torolv gewann die M75 in 57:56. Für Bernd war es der erste Wettkampf nach 3 1/2 Jahren und dementsprechend froh zeigte er sich im Ziel, hatte er doch mit einer langsameren Zeit gerechnet.

Im Halbmarathon kam es wieder mal zum Duell zwischen Manuel Kruse und Alex Schill. Im Vorjahr gewann Manuel das Rennen knapp vor Alex, und auch in diesem Jahr hatte Manuel die Nase vorn. Beide waren in diesem Jahr aber deutlich schneller als im Vorjahr. Manuel lief 1:10:08, Alex kam in 1:11:00 ins Ziel. Das waren die Plätze 2 und 3, weil es diesmal mit Üzeyir Söylemez einen noch deutlich schnelleren Läufer (1:07) gab.

Marvin Röthemeyer, Jan Kamanns und Dustin Karsch beim Blumensaatlauf in Essen
Alexander Schill
Alexander Schill
Stanislav Bartusiak, Bernd Huesker
19.11.2022 31. TUSEM Blumensaatlauf Essen
10 km
Jan Kaumanns 00:31:40 4. Ges./3. MHK 814
Marvin Röthemeyer 00:33:10 4. M30 744
Michael Weste 00:39:03 3. M45 535
Marie Sommer 00:40:53 3. WHK 551
Nina Bergerfurth 00:41:26 2. WU18 582
Pauline Althoff 00:43:45 3. WU18 488
Bernd Huesker 00:51:05 4. M70 189
Stanislav Bartusiak 00:53:08 5. M70 89
Torolv Prokosch 00:57:56 1. M75 10
Halbmarathon
Manuel Kruse 01:10:08 2. Ges./2. M30 803
Alexander Schill 01:11:00 3. Ges./1. MHK 766