zurück zur Startseite

Erfolgreiches Wochenende bei der DM Halbmarathon in Hamburg

Michael Holtkötter

[AF/MH, 17.10.2021]  Am heutigen Sonntag fanden in Hamburg die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften über alle Altersklassen im Rahmen des 7. PSD Bank Halbmarathon statt. Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer hatten für die Meisterschaft gemeldet, insgesamt gingen rund 1300 Teilnehmer bei etwa 10 Grad Celsius und wenig Wind auf den Rundkurs an den Start.

Raija Schmidt
Raija Schmidt
Rita Lanwer
Rita Lanwer
Michael Holtkötter, Marie Sommer
Michael Holtkötter, Marie Sommer

Dieses Jahr haben leider nur vier Vereinsmitglieder an dieser Veranstaltung teilgenommen. Dafür waren aber die erzielten Ergebnisse mit einer Gold- und einer Bronzemedaille wieder einmal beachtlich. Die Sahnehaube  gebührt dabei bei diesen Meisterschaften Raija Schmidt. Sie hatte sich die letzten drei Monate akribisch auf diesen Halbmarathon vorbereitet und ihre Mühen wurden belohnt. Nicht nur, dass sie mit der erreichten 1:26:37 eine neue persönliche Bestzeit erreichte, sie war in ihrer Altersklasse auch die schnellste Teilnehmerin. Damit darf sie nun den Titel der Deutschen Meisterin in der W45 führen. Spannend wird es nun, wie sie sich in 2 Wochen bei der DM 10km Straße verkaufen wird.

Rita Lanwer hingegen hat eigentlich die Wettkampfschuhe schon an den Nagel gehängt. Aber mit Blick auf dieses Rennen zuckte es doch wieder in den Füßen: „Ich liebe Hamburg einfach!“. Dies hat sie wohl auch zu ihrer Zeit von 1:47:24 beflügelt – zu ihren zahlreichen Medaillen darf sie nun die bronzene aus der Hansestadt dazu packen.

Marie Sommer, die dieses Jahr nach langem Verletzungspech richtig Gas gibt, hatte im Ziel am Ende ein richtig breites Lächeln im Gesicht. Sie lief nämlich im Windschatten von Raija ein starkes Debüt auf der Halbmarathon-Distanz. Sie kam nur 10 Sekunden nach Raija (Netto trennen die beiden nur 5 Sekunden) mit einer 1:26:42 ins Ziel und landet damit auf dem 9. Platz in der WU23.

Für Michael Holtkötter war diese Veranstaltung der erste Lauf nach langer Wettkampfabstinenz auf den langen Strecken. Eigentlich war die Planung gewesen, dass er seine Frau begleitet und mit seiner Familie in Hamburg ein schönes Laufwochenende erlebt. Leider konnte Anne wegen einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung nicht starten, so das Michael alleine lief. Obwohl er sich nicht optimal auf diesen Lauf vorbereiten konnte, kam dann doch ein sehr gutes Ergebnis heraus. Erwartet hatte er eine Zeit um 1:40:00, er finishte aber bereits nach 1:38:00 und belegt damit in der W65 den sechsten Platz.

Die Veranstaltung war super organisiert, und viele Zuschauer feuerten das Läuferfeld auf der Strecke an. Das erinnerte schon stark an Zeiten vor Corona und machte daher auch viel Spaß – und trug sicher zu den sehr guten Resultaten der kleinen Truppe bei.

17.10.2021 PSD Halbmarathon Hamburg (mit DM) https://hamburg-halbmarathon.r.mikatiming.de/2021/?pid=search
Michael Holtkötter 01:38:00 6. M65
Raija Schmidt 01:26:37 1. W45
Marie Sommer 01:26:42 9. WU23
Rita Lanwer 01:47:24 3. W65