zurück zur Startseite

Westfälische Hallen-Meisterschaften: Dritter Titel und DM-Quali für Nina Bergerfurth

Nina Bergerfurth, Helmut-Körnig-Halle

Nina Bergerfurth

[MV, 29.01.23] Die westfälischen oder offiziell die FLVW-Meisterschaften in der Halle wurden in Dortmund an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ausgetragen. Zum abschließenden dritten Wettkampftag waren auch wieder Nina Bergerfurth und Pauline Althoff (beide 16) von unserem Verein angereist.

Nina hatte bereits in der vorigen Woche an beiden Wettkampftagen den U18- Titel gewonnen – in der 3000m- und der 800m-Konkurrenz – jeweils mit starken persönlichen Bestleistungen. Zum Abschluss ging es nun für die beiden Juniorinnen auf die 1500m-Strecke. Da die Läufe nach Meldezeiten gesetzt ausgetragen wurden, startete Pauline im ersten Wettkampf, Nina war dagegen als einzige U18-Athletin im zweiten Lauf mit den in der Regel schnelleren U20- und Hauptklasse-Athletinnen am Start. Für Pauline lief es in diesem Rennen nicht ganz so gut. Der Lauf war nur mit fünf Läuferinnen besetzt und Pauline hatte nach etwas zu schnellem Start schnell Rückstand auf die anderen drei, so dass sie ihr Rennen alleine finden musste. In 5:28,52 wurde sie schließlich Vierte der U18. Nina ließ sich durch die schnellen Hauptklasseathletinnen anstecken und erreichte in 4:49,26 sowohl den dritten Westfalen-Titel als auch eine neue Bestzeit. Die alte war im letzten Sommer noch 8 Sekunden langsamer, vor Jahresfrist waren es gar über 10 Sekunden. Die Zeit bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Hallen-DM in der höheren U20-Klasse.

Nina und Pauline in Dortmund
28.01.2023 FLVW Hallenmeisterschaften III Dortmund
1500 m
Nina Bergerfurth 04:49,26 1. WU18 750
Pauline Althoff 05:28,52 4. WU18 519