zurück zur Startseite

Dirk Keggenhoff läuft in Naumburg, Rainer Wachsmann in Ebbs (AUT) Marathon

Dirk Keggenhoff mit Waldemar Cierpinski in Naumburg

[MV, 20.06.22] Zwei LSF-Starter, zwei ungewöhnliche Marathonläufe:

Dirk Keggenhoff lief im Rahmen des Himmelswegelaufs in Sachsen-Anhalt, nahe Naumburg (Saale) seinen 42. Marathon. Der Himmelswegelauf wurde vor 11 Jahren durch Olympiasieger Waldemar Cierpinski (Foto) angestoßen und immer noch organisiert. Im Marathon läuft man die 42km entlang des Flusses Unstrut bis zum Ziel in Nebra, wo vor Jahren die berühmte Himmelsscheibe gefunden wurde, die älteste konkrete Darstellung des Sternenhimmels weltweit. Sie ist rund 4.000 Jahre alt. Nur folgerichtig, das die Finisher-Medaille aus einer verkleinerten Replik besteht.

Der Lauf war aufgrund der Hitze eine Tortur, die Temperatur stieg auf 35 Grad an und zum Schluss gab es einen saftigen Anstieg. Daher war ein ausgesprochen vorsichtiges Tempo angezeigt! Dirk beendete das ganze in 4:45:11 als 8. M50.

Rainer Wachsmann war in Ebbs bei Kufstein. Der sog. Marathon erstreckt sich auf 44 km und 2100 Höhenmeter mit viel Geröll und Baumwurzeln. Der Name Koasa ist österreichisch für Kaiser. Der Ursprung des Laufes ist ein Marsch, der schon zum 52. Mal ausgetragen wurde. Um zu finishen musste Rainer 100% Einsatz zeigen, trotzdem benötigte er über 10 Stunden für die Strecke.

Dirk Keggenhoff mit Waldemar Cierpinski in Naumburg
Rainer Wachsmann in Ebbs

I

18.06.2022 9. Himmelswegelauf Naumburg
Marathon
Dirk Keggenhoff 04:45:11 8. M50
18.06.2022 52. Ebbser Koasamarsch 
44 km, 2100 HM
Rainer Wachsmann 10:07:58 17. U60