Delia Krell-Witte startete bei den 20. World Masters Mountain Running Championships in Österreich
[MH, 04.09.21] Delia Krell-Witte startete bei den 20. World Masters Mountain Running Championships in Telfes im Stubaital, Österreich.
Für die Frauen der Altersklasse W60 betrug die Streckenlänge 7,4 km. Start war auf der Mittelstation Froneben auf 1335 m Höhe. Die Strecke führte über den Scheibenweg und die Schlickeralm zum 2109 m hoch gelegenen Ziel am Kreuzjoch. Zeit zum Ausruhen gab es auf der Strecke nicht, wie das Streckenprofil der 775 Höhenmeter belegt. Es ging kontinuierlich bergauf.
Insgesamt 27 Frauen hatten sich in der Altersklasse W60 dieser Herausforderung gestellt. Dass eine Frau aus den Bergen, eine Österreicherin, die schnellste Läuferin dieser Altersklasse sein würde, überrascht sicher nicht. Delia war sich schon vor dem Start sicher, dass sie ohne Gehpassagen nicht auskommen würde, obwohl der Aaseehügel in den letzten Wochen ihr Trainingsgelände war. Verglichen mit den Bergen im Stubaital ist der Aaseehügel jedoch nicht mehr als ein Karnickelhügel. Nach 1:03:20 Stunden erreichte Delia als 14. Frau in ihrer Altersklasse zwar völlig erschöpft, aber sehr glücklich das Ziel. Sie schickte folgende Botschaft nach Münster: „Heile angekommen und sehr glücklich.“ Der Zieleinlauf hat es übrigens in sich. Nicht wenige Teilnehmer können diesen besonders steilen Abschnitt nur unter Zuhilfenahme der Arme absolvieren.