zurück zur Startseite

Brocken Challenge im strömenden Regen

Norbert Fasel, Michaela Winter

[MV, 20.02.23] Um etwas über die Brocken-Challenge zu erfahren, schaut man am Besten erst mal auf die Homepage des Veranstalters. Offen wird dort zugegeben: „Die BC ist zunächst ein Erlebnislauf, wenn nicht sogar ein Abenteuer-Lauf, der von den von Jahr zu Jahr stark schwankenden äußeren Bedingungen erheblich beeinflusst wird.“ Die Streckenlänge schwankt zwischen 80 und 86 Kilometern, dabei werden 1900 Höhenmeter rauf und 1100 m runter gelaufen. Gestartet wird in Göttingen, und dann geht es durch den Harz bis rauf auf den Brocken.

Für den LSF starteten unsere Ultra-Experten Michaela Winter und Norbert Fasel. Nach dem Lauf schrieb Michaela: „Die diesjährigen gestrigen Brocken-Challenge wird wohl als die Nasse in die Geschichte eingehen. Bereits morgens vor dem Start hat es geregnet. Zwischendurch immer mal wieder und ab der Hälfte eigentlich durchgehend. Dazu Sturm mit Windböen bis zu 80 km/h, der die gefühlte Temperatur in den deutlichen Minusgraden verschoben hat. Zwischendurch zwei andere Teilnehmer „zusammengeflickt“. Bei Kilometer 75 artete dies in eine richtigen Rettung aus. Aber wir haben es geschafft und sind stark unterkühlt und tropfnass angekommen.“

Das Ergebnis dieses Abenteuers war wahrscheinlich Nebensache, das Durchkommen stand im Vordergrund. Michaela war schließlich nach 11:46 h, Norbert vier Minuten später auf dem Gipfel des größten Berges Norddeutschlands angekommen. Dann mal gute Erholung!

Norbert Fasel, Michaela Winter
18.02.2023 19. Brocken-Challenge Göttingen-Brocken
80 km, 1900 HM
Michaela Winter 11:46:00 4. W40
Norbert Fasel 11:50:00 12. M55