zurück zur Startseite

Arne Fischer beim Sommer-Bahnmeeting

Arne Fischer in Borgholzhausen

Arne Fischer, 5000m, Borgholzhausen

Arne Fischer in Borgholzhausen

[AF] Die Wettkampfsaison auf der Bahn findet schwerpunktmäßig vor den Sommerferien von Ende April bis Juli statt. Durch einige äußere Bedingungen (frühe Sommerferien, frühe Meisterschaften wegen WM in Eugene und EM in München) war dieser Zeitraum aber so kurz, das nun einige Veranstaltungen in die Late-Season gewandert sind. Dazu gehört auch das Sommer-Bahnmeeting des LC Solbad Ravensberg in Borgholzhausen, bei denen immer wieder LSF-Mitglieder auf den längeren Strecken angetreten sind. Dieses Jahr, durch den späten Termin und weil die meisten in der Hochphase der Marathon-Vorbereitung stecken, gab es nur ein LSF-Mitglied, das nach Ostwestfalen aufgebrochen ist.

Dabei gehörte schon ein bisschen Mut und eine Portion Hitze-Toleranz dazu, um sich am Freitag aufzumachen und einen Wettkampf zu laufen. Temperaturen um 32 Grad am Nachmittag sind keine guten Voraussetzungen für den von Arne Fischer gewählten 5.000m-Lauf auf der Bahn. Allerdings war dieser erst für 20:15 Uhr angesetzt und man konnte deshalb mit etwas moderateren Temperaturen rechnen. Durch eine technische Störung zu Beginn der Veranstaltung kam eine Verzögerung von 45min hinzu, so das der Start erst um 21 Uhr erfolgte. Jetzt war die Temperatur nicht mehr das Thema, sondern eher die einsetzende Dämmerung, so das der Lauf bei Flutlicht stattfand.

Arnes Ziel war eine Zeit unter 20 Minuten und auf den ersten 3.000m gab es eine relativ gleichmäßige Pace von 23,5sec/100m. Dann wurde es zäh und mental fordernd, trotzdem konnte Arne das Tempo einigermaßen halten. Damit finishte er nach 19:38,04 min als 8er von 11 Teilnehmern.

12.08.2022 Sommer-Bahnmeeting
5.000m
Arne Fischer 19:38,04 4. M50 508