Am heutigen Donnerstag ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Passend dazu unterstützen wir gerne die Aktion „Frauen sicher unterwegs“ der Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e. V..
Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die reflektierenden Armbänder, die die Beratungsstelle Frauen-Notruf aktuell verteilt, eine gute Sache, denn sie erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die Bänder sollen aber doppelt wirken: Frauen, die das Schnapparmband tragen, signalisieren, dass sie für andere Frauen in Notsituationen immer ansprechbar sind. Die Kampagne steht für die Unterstützung von Frauen untereinander.
Jede Läuferin vom LSF kann sich so mit anderen allein laufenden Frauen solidarisch und hilfsbereit zeigen, indem sie dieses Band sichtbar trägt. Denn, je mehr Frauen die Bänder tragen und sich gegenseitig daran erkennen, umso mehr erhöht sich die Sichtbarkeit untereinander.
Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen können für die Frauen ihrer Gruppe diese Bänder bekommen, indem sie eine kurze Mail mit Anschrift an Raija Schmidt (schriftführer [at] lsf-muenster [dot] de) senden. Die Bänder kommen dann pandemiebedingt im Beutel an die Haustür oder zum Trainingsort der Gruppe.