zurück zur Startseite

375 Jahre Westfälischer Friede – Vier Laufsportfreunde beim Friedenslauf

[MV] Vor 375 Jahren wurde in den Städten Münster und Osnabrück der westfälische Friede beschlossen. Grund genug, dieses historische Ereignis zu feiern. Dazu gehörte auch ein Friedenslauf, der zwischen den beiden Städten durchgeführt wurde. Der Wanderweg X1648, der als Grundlage der Laufstrecke verwendet wurde, verläuft über Handorf, Ladbergen, Lengerich und Hasbergen. Da es keine Möglichkeit gab, die gesamte Strecke mit Streckenposten auszustatten, fand der Lauf im normalen Straßenverkehr statt. Die Regeln der StVO waren daher zwingend zu beachten. Der Erlös des Laufes kam wohltätigen Zwecken zugute und damit unterstrich man einmal mehr die Bedeutung des Friedenslaufes.

Von den für den Lauf zugelassenen 63 Läuferinnen und Läufern waren auch vier von den Laufsportfreunden. Neben den Ultraspezialisten Norbert Fasel und Katrin und Rainer Wachsmann lief auch Nicole Woermann-Riedel die Strecke. Sie ist nicht so häufig auf Ultra-Distanzen unterwegs.

Besonders gut lief es unterwegs für Norbert. Er kam bereits nach 7:54 am Rathaus in Osnabrück an, das entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 6:23 pro Kilometer. Damit wurde er Sechster bei den Männern, Siebter insgesamt. Auch Katrin Wachsmann konnte sich über einen sechsten Platz freuen. Sie war 9 1/4 Stunden unterwegs. Für Rainer verlief der Lauf nicht ganz ohne Verlaufen. Dennoch freute er sich über seine Zeit von 10:25. Nicole schließlich war sehr stolz, das Rennen vollendet zu haben. Für sie stoppten die Uhren nach 12:22, damit blieb sie klar unter dem Zeitlimit von 13:15.

Rainer und Katrin Wachsmann, Nicole Woermann-Riedel, Norbert Fasel
29.05.2023 375 Jahre Westfälischer Friede Ultramarathon Münster-Osnabrück
74,1 km
Norbert Fasel 07:54:00 6. Ges.
Katrin Wachsmann 09:15:00 6. Ges.
Rainer Wachsmann 10:25:00 32. Ges.
Nicole Woermann-Riedel 12:22:00 13. Ges.