zurück zur Startseite

Plätze 1-3 beim Saerbecker Kirmeslauf über 5 km an LSF-Nachwuchsläuferinnen

Pauline Althoff, Nina Bergerfurth, Charlotte Renkert

Pauline, Nina und Charlotte bei der Siegerehrung

Pauline Althoff, Nina Bergerfurth, Charlotte Renkert
Pauline, Nina und Charlotte bei der Siegerehrung
Johanna Mattay
Johanna auf Platz 3
Viktor Husser, Jan Ferneding
Viktor und Jan

[AF, 2.10.2022] DIe Wettervorhersage meinte es nicht gut mit dem Saerbecker Kirmeslauf. Stürmischer Wind und Gewitter waren angekündigt, also Bedingungen, die eigentlich nicht zum Laufen ermutigen. Allerdings ist es dann Gott sei Dank doch nicht so schlimm eingetreten, es herrschten während der Veranstaltung bis auf eine kleine Unterbrechung fast perfekte Bedingungen. Leider hat sich dann doch ein Gewitterschauer getraut, die Veranstaltung zu stören, aber dieser sorgte nur für eine 20minütige Startverschiebung. Alle Läufe konnten im trockenen absolviert werden und der Wind war nur bei den Kinderläufen präsent.

Insgesamt 11 Mitglieder waren in Saerbeck am Start, 9 hatten für die 5km und 2 für die 10km gemeldet. Beim 10km-Lauf war auch unser Trainer für die schnellste Marathon-Gruppe, Dustin Karsch, am Start. Dustin ist sportlich beim Osnabrücker TB zu Hause, deswegen hat er nicht die Farben des LSF vertreten. Trotzdem unser Glückwunsch zum souveränen Sieg im 10km-Lauf. Bleiben wir auch dort, vom LSF waren über diese Distanz Stanislav Bartusiak und unser Neumitglied Johanna Mattay unterwegs. Stani kam mit einer 52:17min ins Ziel und gewann damit die AK M70. Johanna hat ihr Rennen taktisch geschickt eingeteilt, bis Kilometer 4 hielt sie sich zurück an Position 4, um dann das Tempo anzuziehen. Sie schob sich dadurch auf die dritte Position im Gesamteinlauf und finishte in 44:35 min. Daneben belegte sie auch noch den 2. Platz in der W35.

Beim 5km-Lauf nahmen Nina Bergerfurth, Charlotte Renkert, Pauline Althoff, Annette Schwarzkopp, Viktor Husser, Jens Peters, Jan Ferneding, Arne Fischer und Rainer Wachsmann teil. Dabei brillierte unsere Jugendgruppe, denn neben den schon eingangs erwähnten Plätzen 1 – 3 im Gesamteinlauf sind alle drei auch neue persönliche Bestzeit gelaufen. Dabei hatten die drei von ihrem Trainer die Vorgabe bekommen, keine Uhr zu benutzen sondern nur auf ihr Tempo- und Körpergefühl zu hören. Eigentlich sollte diese Veranstaltung für die drei nur eine Standortbestimmung nach dem letzten Trainingslager sein, speziell darauf vorbereitet hatten sie sich nicht. Umso schöner, das solche Leistungen dabei herauskommen. Nina gewann die Frauenwertung in 19:31 min, Charlotte folgte in 20:21 min auf Rang zwei und Pauline finishte als Dritte nach 20:40min. Annette als vierte LSF-Frau im Lauf hatte mit dem Kampf um die Spitze nichts zu tun, aber ihre 32:14min bescherten ihr den dritten Platz in der W60.

Bei den Männern war unser Neumitglied Viktor am schnellsten unterwegs. Lange Zeit an der Spitze des Verfolgerquartetts hinter Gesamtsieger Silas Zahlten laufend, musste er am Ende taktisches Lehrgeld zahlen. Seine Mitläufer hatten ihn zum Schluß etwas eingekeilt, so das er „nur“ 4. wurde. Allerdings sind die erreichten 17:16min schon eine Bombenzeit. Jens kam nach 17:44min, Jan nach 18:29min und Arne nach 20:09min ins Ziel, alle vier wurden damit Sieger in ihre Altersklasse. Etwas ungewohnt war es, Rainer in einem 5km-Lauf zu sehen, denn normalerweise ist er ja auf den Ultra-Distanzen unterwegs. So reichte seine Zeit von 26:20min nicht für einen Platz auf dem AK-Treppchen.

01.10.2022 29. Saerbecker Kirmeslauf
5 km
Viktor Husser 00:17:16 4. Ges./1. M35 594
Jens Peters 00:17:44 6. Ges./1. M45 621
Jan Ferneding 00:18:29 7. Ges./1. M30 466
Nina Bergerfurth 00:19:31 1. Ges. 616
Arne Fischer 00:20:09 1. M50 454
Charlotte Renkert 00:20:21 2. Ges./1. WU20 491
Pauline Althoff 00:20:40 3. Ges./2. WU18 512
Rainer Wachsmann 00:26:20 5. M55 10
Annette Schwarzkopp 00:32:14 3. W60 10
10 km
Johanna Mattay 00:44:35 3. Ges./2. W35 432
Stanislav Bartusiak 00:52:17 1. M70 127