Sportlicher Auftakt zum Advent

[AR] Sportlich begann die Weihnachtszeit für viele LSFer bei verschiedenen Adventsläufen.
In Mesum verwandelten sich am vergangenen Samstag die Straßen rund um die Alexander-von-Humboldt-Schule in eine stimmungsvolle Läufermeile. Bei perfekten Bedingungen absolvierten einige unserer Aktiven den 39. Mesumer Adventslauf und absolvierten sowohl die 5 km als auch die 10 km erfolgreich.
Bemerkenswert ist der dritte Gesamtrang von Frederik Taube über 5 km in 16:32. Seine Saisonbestmarke hat er damit um 28 Sekunden unterboten. Zu seinem guten Resultat merkte er an: „Heute lief es einfach super und ich war in einer Gruppe, bei der ich sehr viel Windschatten bekommen habe.“ Im Wintertraining legt er aktuell einen Schwerpunkt auf die Mittelstrecke, wie fast die Hälfte der Trainingsgruppe, weil er einen Start in der Halle über 800 m plant.
Bernd Huesker gab beim Adventslauf in Mesum noch einmal alles und lief in 49:52 beim 10er ins Ziel . Er schreibt: „Es ist ein gut organisierter Lauf auf nicht ganz leichten 2 Runden. Stany und ich waren aber sehr zufrieden. Viele langjährige Laufkollegen trafen und sprachen wir. Mit dem Kollegen Paul Venker machten wir ein kleines Gruppenfoto.“
Insgesamt 61 LSFer waren beim 35. AOK Advents-Aaseelauf am Start und erzielten gute Ergebnisse, sowohl auf den vorderen Plätzen als auch in den Altersklassen.
Insgesamt 24 Aktive des LSF liefen den 10er. Hier machte Jana Kappenberg das Rennen und wurde Gesamtzweite in 36:20 (2. Ges./1. W45).
Den 5er liefen 21 von uns und erzielten gute Platzierungen in den Altersklassen.
Beim 3 km-Lauf wurde Nina Bergfurth Gesamterste in 10:37 (1. Ges./1. WJU20) und Luisa Möllers in 12:03 Gesamtdritte (3. Ges./2. F). Oliver Qui wurde Gesamtsechster in 10:28.
Der 35. Ratzeburger Adventslauf war eine gut organisierte Veranstaltung. Bei fast zu warmen 8-9 Grad und ohne Wind ging es entweder 26 Kilometer um den Ratzeburger See oder 7,5 Kilometer um den Küchensee. Annette Schwarzkopp lief die 7,5 km Distanz in 57:40 (6. W65) und schrieb: „Schnell bin ich nie, aber angekommen und zufrieden mit meiner Leistung.“
Sieben LSFer absolvierten die 124. Bertlicher Strassenläufe. Beim 5er wurde Elias Hülsbusch Gesamtdritte in 17:42 (3. Ges./1. MJU16). Janus Hamann mit 18:56 (3. MJU16) und Emilia Hülsbusch belegte mit 21:13 den fünften Gesamtrang (5. Ges./2. WJU20).
Robert Wieczorek lief die 10 km in 45.05 (3. M40) und Niklas Barden den Halbmarathon in 1:29:36 (4. M30) und damit eine Bestzeit im einsamen Herten.
Kristin Möse und Michèl Hankemeier erzielten beim Marathon gute Ergebnisse. Kristin wurde 1. Gesamt in 3:18:03 bei den Frauen (1. Ges./1. W35). Michèl hat Kristine begleitet und ist kurz vorher aus dem Rennen gegangen und ermöglichte Kirstin den Sieg und ist damit der eigentliche Held des gestrigen Tages.





