zurück zur Startseite

Silvia Sprenger gewinnt den 34. Speller Sommernachtslauf und Miriam Zirk den Dülmener Wasserlauf

[AR] Am Freitagabend starteten Kristin Möse (5 km), Silvia Sprenger und Marcel Machauer  (HM) beim  34. Sommernachtslauf“ in Spelle. Mit einem ersten und zweiten Platz, sowie Altersklassensiegen kehrten sie nach Münster zurück.

Silvia gewann souverän den Halbmarathon in 1:40:09 (1. Gesamt 1. W40). Sie ist sehr glücklich und überwältig über das gute Ergebnis. Vor nur zehn Monaten wurde ihre Tochter Ronja geboren umso größer ist die Freude, nach so kurzer Zeit ihr Come-back bei Wettkämpfen mit nach wie vor schnellen Zeiten feiern zu können. Vielleicht hat Ronja etwas von dem Lauf-Gen der Mutter geerbt und wir können sie in einigen Jahren als Laufsportfreundin auf der Sentruper Höhe begrüßen.

Marcel Machhauer wurde zweiter beim Halbmarathon in 1:21:54 (2.Gesamt 1.M40).

Kristin Möse lief 5 km in 21:11 und gewann die W35 (6. Gesamt 1.W35).

Der 10. Dülmener Wasserlauf fand am 9. August 2025 statt und ist Teil des Projekts „Den Spurenstoffen auf der Spur in Dülmen“ (DSADS), das auf die Reduzierung von Arzneimittelrückständen im Wasser aufmerksam macht.

Die Veranstaltung bietet verschiedene Laufdistanzen: 800 m für Kinder, 2,5 km, 5 km und 10 km für unterschiedliche Altersgruppen. Die Läufe sind offen für alle Altersklassen, von Kindern bis Erwachsenen.

Der Wasserlauf verbindet sportliche Aktivität mit Umweltbewusstsein und fördert so einen verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten in der Bevölkerung und ist der achte Lauf der Westmünsterland Laufserie 2025.

Hier waren insgesamt 29 Aktive unseres Vereins am Start, davon liefen 14 den 5 km Lauf und 15 den 10er. Angelika Syska lief die 2,5 km und die 10 km-Distanz.

Auch bei diesem Lauf waren die LSFer sehr erfolgreich. Miriam Zirk gewann den 10 km-Lauf in 37:36 (1. Gesamt 1. W30) und ist mit dieser Zeit auf einem guten Weg die Qualifikationsnorm für das LSFProTeam zu erreichen.

Carolin Krüll wurde mit 42:28 3.Gesamt 1.W35.

Anne Holtkötter verbesserte in Dülmen ihre westfälische Bestleistung der W65 über 5 km Straße mit 23:11 aus dem Vorjahr um 18 Sekunden (15. ges. 1. W65). Dies ist auch der AK-R. Ihre bisherige Bestleistung lief sie im letzten Jahr im März in Ahlen Vorhelm.

Insgesamt liefen die Starter und Starterinnen von uns im vorderen Feld mit und es wurden gute Plätze in den Altersklassen erzielt. Somit waren die Farben des LSF bei der Siegerehrung gut vertreten.

Allein acht erste Plätze in verschiedenen Altersklassen beim 5-km-Lauf und fünf bei dem 10 km-Lauf. Die W65 beim 10 km-lauf war von Platz 1 bis 3 von Läuferinnen des LSF belegt.

Marie Sommer war bei der 3. Düsseldorfer Laufnacht, wo sie 5000 m in 18:27,94 lief und damit 3. Frau wurde und eine neue Bestzeit erzielte.

Anbei eine kleine Fotogalerie von dem Dülmener Wasserlauf, verbunden mit einem  Dank an die Fotografen und Fotografinnen, die gelaufen sind und fotografiert haben: Maria Feyerabend, Michael Holtkötter, Heiko Möcklinghoff, Anna Ringbeck